Zum Inhalt springen

Lernen mit Studyprof Lernkartei 3.0


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch kurz eine Lernkartei vorstellen, die ich mir diese Woche gedownloaded habe (freie Testversion) und mir jetzt auf Vollversion upgraden werde, da sie mich überzeugt hat.

Ich hatte zuvor schon zwei Programme getestet, mit denen ich aber nicht zufrieden war.

Eine davon war Memorylifter, den Namen der anderen weiß ich nicht mehr.

Bei Memorylifter finde ich meine Karteikarten - wenn sie einmal angelegt worden sind - und ich noch etwas verändern möchte, nicht mehr. Sprich, die Verwaltung der Karteikarten taugt mir nicht (vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht gefunden habe; aber wenn sie sich so gut vor mir verstecken - ich habe keine Lust auf Versteckspiele :thumbdown:).

Ebenso bemängele ich, dass ich offensichtlich einzelne Wörter auf der Karteikarte nicht formatieren kann.

Bei einer weiteren Karteikartensoftware war die Länge der einzugebenden Zeichen begrenzt.

Mit Studyprof hatte ich bisher keinerlei Probleme:

Die Vorteile:

- Sehr übersichtliche und sofort verständliche Verwaltung der Karteikarten

- Bisher noch keine Begrenzung der Eingabemöglichkeit festgestellt

- Tabellen einfach zu integrieren

- farbliche sowie weitere Auszeichnungen einzelner Wörter

einfachst möglich

- Gerne mag ich auch den Schalter "umdrehen". Man gibt die Vorderseite

(Frage) ein, klickt auf "umdrehen" und gibt dann auf der Rückseite seine

Antwort ein. Man kann zwischen beiden Seiten beliebig hin- und

herwechseln.

Ich bearbeite momentan die Lektionen Personalmanagement und Produktions-/Materialmanagement damit und habe festgestellt, dass bereits beim Erstellen der Karteikarten mit dieser Software ein Lerneffekt auftritt. Gerade durch das formatieren des Textes (farblich, Fettdruck, Absatzgestaltung und Einzüge) auf der Karteikarte bearbeite ich den Text aktiv mehr und stelle ihn visuell besser da.

Momentan bearbeite ich die Lerneinheiten wie folgt:

1.) Text lesen - pro Absatz als Randnotizen das wesentlichste herausschreiben bis zur Heftzusammenfassung dieses Abschnitts mit den folgenden Übungen.

2.) Anhand der Randnotizen und der Heftzusammenfassung Definitionen auf Karteikarten schreiben.

3.) Aufnahme auf Diktiergerät der wesentlichsten Punkte und Definitionen

4.) Übungen machen

5.) Übungen mit Lösungen auf Karteikarten erfassen

6.) Das Anhören und das Üben mit der Karteikartensoftware fällt dann erst später an, und dient auch insbesondere für die Klausurvorbereitung.

Kosten für Studyprof sind für Studenten und Schüler ca. 35,00 Euro.

In der Testversion kann man 100 Karteikarten erstellen.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ankündigung: Der Hersteller der Software stellt der Community von Fernstudium-Infos.de sieben kostenlose Lizenzen seines StudyProf-Programms zur Verfügung - aber morgen bis zum Fernstudientag werde ich täglich einen Zugang zum Programm verlosen - Details folgen in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung: Der Hersteller der Software stellt der Community von Fernstudium-Infos.de sieben kostenlose Lizenzen seines StudyProf-Programms zur Verfügung - aber morgen bis zum Fernstudientag werde ich täglich einen Zugang zum Programm verlosen - Details folgen in Kürze.

Wow, das finde ich mal richtig gut :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung: Der Hersteller der Software stellt der Community von Fernstudium-Infos.de sieben kostenlose Lizenzen seines StudyProf-Programms zur Verfügung - aber morgen bis zum Fernstudientag werde ich täglich einen Zugang zum Programm verlosen - Details folgen in Kürze.

Dann wart ich mal mit der Vollversion. Wollte mir die Lizenz heute zulegen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...