Zum Inhalt springen

Lernen mit Studyprof Lernkartei 3.0


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Hab mir die Seite auch grad mal angeschaut. Wär sicher auch was für mich, klingt auf jeden Fall interessant. Könnte das auf mein Notebook schmeissen und endlich mal gescheit mit Karten lernen.

Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht gewinn ich ja auch mal was :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab mal ne Frage zu den Vorlagen. Würde mir gerne für jedes Fach eine andersfarbige Karte als Vorlage speichern, aber irgendwie funktioniert das nicht. Die gewünschte Farbe blinkt bei der Auswahl "Neue Karte nach Vorlage xy" kurz auf, aber die Karte hat dasnn letztendlich die Standard-Hintergrundfarbe. Laut Beschreibung sollte die Hintergrundfarbe aber für die Vorlagen festlegbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Elke du nutzt nur den Studyprof oder auch andere Lerntechniken wie Mindmaps oder mehr.

Ich bin am überlegen wie ich beides kombinieren soll.

Ich habe hier schon alles rausgeschrieben und habe nun Fragen mit Antworten erstellt. Die habe ich nun auch in mp3s besprochen. Und wollte nun eine Mindmap erstellen.

Aber nun sehen ich hier dein tolles Programm und bin am überlegen ob ich mein Frage / Antwort Word-Dokument nun als Lernkarten anlegen soll. Das würde mehr Sinn machen. Und hätte einen größeren Lernerfolg glaube ich.

Was meinst du Lernkarten und eine große Mindmap per Mindjet um einen Überblick zu bekommen was womit zusammenhängt ist doch auch nützlich für das Gehirn oder? Weil die Mindmaps alleine könne mich ja nicht abfragen.

Habe noch einige Fragen zu deinem System. Soviel ich hier verstehe ist es das PQ5R System. :

1.) Text lesen - pro Absatz als Randnotizen das wesentlichste herausschreiben bis zur Heftzusammenfassung dieses Abschnitts mit den folgenden Übungen.

Am Heft/Buchrand ist ja bekanntlich wenig Platz :) Also was hast du dir überlegt um wiederzufinden zu welchem Absatz welche Text gehört?

2.) Anhand der Randnotizen und der Heftzusammenfassung Definitionen auf Karteikarten schreiben.

3.) Aufnahme auf Diktiergerät der wesentlichsten Punkte und Definitionen

4.) Übungen machen

Welche Übungen meinst du? Die Fragen die du dir selbst erstellt hast oder übungen aus den studentenbrief?

5.) Übungen mit Lösungen auf Karteikarten erfassen

6.) Das Anhören und das Üben mit der Karteikartensoftware fällt dann erst später an, und dient auch insbesondere für die Klausurvorbereitung.

Wie hast du das geregelt? Ist das unabhängig? Oder hast du die Datein in das Studyprof eingefügt, also in jeder frage auch eine mp3?

Wie du Audio und Visio geregelt hast würde mich im detail interessiere. Denn wenn ich zuviel redundantes habe dann fühle ich mich überfordert und weiß dann nicht womit ich am besten lernen soll.

Am besten wäre es wenn man mit wenig Arbeit karteien erstellen könnte und eine Mindmap. Das blöde ist dass man irgendwie für den gleichen Stoff alles doppelt und dreifach hat. Schließich kommt ja noch das Audio dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist dass man irgendwie für den gleichen Stoff alles doppelt und dreifach hat

Meiner Meinung nach ist das nicht blöd, sondern der Trick am nachhaltigen lernen. Je vielfältiger die Arten sind in die man den Stoff gebracht hat, um so leichter kann man das Wissen auch wieder abrufen.

Mit jeder neuen Art den Stoff zu bearbeiten aktivierst du andere Areale im Hirn und verankerst das Wissen so an vielen Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...