Zum Inhalt springen

Bachelor in BWL ohne Abitur?


martin1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt, habe einen Realschulabschluß und 2004 meine Lehre zum Mechatroniker bestanden. Zur Zeit Arbeite ich als Betriebsschlosser in einer Gießerei.

Da ich beruflich sehr unzufrieden bin würde ich mich gerne umorientieren. Dabei habe ich an ein BWL Studium gedacht, da ich mich sehr für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiere. Von der Euro-FH wurde mir gesagt das es auch ohne Abi möglich sei, wenn man eine Eingangsprüfung ablegen würde.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit solch einer Eingangsprüfung gemacht?

Ist es überhaupt ratsam ohne Abitur ein Studium anzustreben?

Auf was sollte ich bei der Auswahl der FH oder Uni achten?

Gibt es neutrale Bewerungen der einzelnen FHs Oder Unis? Hab bis jetzt leider keine gefunden.

Lernen liegt mir ganz gut und Zeit steht mir auch zur Verfügung.

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist es überhaupt ratsam ohne Abitur ein Studium anzustreben?

Wenn Du lernbereit bist, motiviert, ein Ziel hast und Interesse an neuen Dingen erfüllst du die Voraussetzungen für ein Studium auf jeden Fall. Ich wüsste nicht, wozu man ein Abitur (ausser als Zugangsvoraussetzung) bei einem Studium braucht.

Die einzige Vorbildung, die durch Abitur das lernen leichter macht, ist Mathe - hier kann man aber durch Übung und Zeitinvestitionen viel herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die Eingangsprüfung an der Euro-FH ist keine "Prüfung" im eigentlichen Sinne.

Du musst während einer bestimmten Zeit bestimmte Fächer bestehen. Wenn du diese schaffst (sie sind Bestandteil des Studiums) hast du die Eingangsprüfung bestanden. Wenn nicht, dann nicht.

Du verlierst also keine Zeit o.ä.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,