Zum Inhalt springen

ZEIT-Interview zur Bologna-Reform: "Das Chaos kommt erst noch"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mir mal dieses Interview durchgelesen und finde die folgenden Stellen besonders interessant:

Die Minister wollen jetzt festlegen, dass es keine Module mehr geben darf, die weniger als sechs Credits wert sind. Das Problem: Überall in Europa bieten die Hochschulen Seminare und Vorlesungen an, für die es auch weniger als sechs Credits geben kann. Gehen deutsche Studenten künftig ins Ausland, werden sie diese bei ihrer Rückkehr nach Deutschland nicht anerkannt bekommen. Umgekehrt werden die deutschen Universitäten, um die Mindestgröße zu erreichen, Veranstaltungen zu einem Modul zusammenkleben, die gar nicht zusammenpassen. Mit dem Ergebnis, dass Ausländer, die bei uns studieren, mit Modulungetümen nach Hause kommen, die sie dort in ihr Studium gar nicht mehr einbauen können. Hinzu kommt, dass häufig gerade die modernen pädagogischen Konzepte nur für kleine Module taugen.

Nachdem man es meiner Meinung nach bereits geschafft hat, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse innerhalb Deutschlands zu erschweren, katapultiert man sich jetzt also volle Lotte aus der Vergleichbarkeit in Europa heraus. Vielleicht können wir doch nochmal aus Bologna aussteigen, das hat ja offensichtlich so keinen Wert...

Die Reform fordert eine Beziehung zwischen Hochschullehrer und Student auf Augenhöhe, zu der das persönliche Gespräch und die Beratung gehören, die Gestaltung von Vorlesungen und Prüfungen in einer Art und Weise, dass die Studenten wirklich daraus lernen können und ihren Sinn erkennen. Das kann unheimlich motivierend sein für beide Seiten, aber eben auch unheimlich mühsam und zeitaufwendig für die Professoren. Und deshalb mauern sie dagegen und zimmern klausurenverstopfte Studiengänge zusammen.

Aus meiner eigenen Studienerfahrung weiß ich, dass es eine solche "Beziehung auf Augenhöhe" an deutschen Hochschulen nicht gibt, oder nur in geringfügigem Maße. Ich musste teilweise Professoren erleben, die jeglichen Kontakt mit Studenten ablehnten und wenn man sie doch mal ansprach, einfach weitergingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...