17 Beiträge in diesem Thema

Hallo, hab gelesen das man im Informatikstudium auch Englisch für Informatiker brauch.

Was genau kommt darin vor?

Was sollte man sich vlt. schonmal vorher anschauen?

Welche Bücher werden verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

das ist richtig, dass in Informatik auch Englisch behandelt wird. Dort muss man (zumindest bei Wirtschaftsinformatik) zwei B-Prüfungen ablegen.

Inhalt der Englischmodule ist Businessenglisch. Bücher werden keine verwendet, sondern nur die Studienhefte der WBH.

Viele Grüße

Steffen


Wilhelm-Büchner-Hochschule

Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik

irgendwo zwischen Semester 3 und 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde vorher nicht zu viel tun, außer vielleicht zusehen, dass Du schonmal ein bisschen wieder rein kommst ins Englische (englische Texte lesen, vielleicht mal DVDs auf Englisch ansehen etc.).

Wenn es wirklich nur noch zwei B-Aufgaben sind, sollte es ja recht einfach sein. Ich hatte damals eine B-Aufgabe, eine schriftliche und eine mündliche (!) Prüfung. Das war dann schon nicht ganz so trivial.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Englisch war halt nie so mein bestes Fach, genauso wie Mathe.

Bei Mathe bin ich schon etwas am lernen, nur Englisch ... naja gut muss ich mal sehen das ich da was mach. Denke ja das dort vielleicht eher Technisches Englisch gemacht wird oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lag der Schwerpunkt eher auf Business English als auf technischem Englisch. Lediglich die letzten beiden Hefte bezogen sich dann mehr auf den IT-Bereich.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Steffen sagt, er musste Business Englisch machen, dann wird das wohl auch so sein ;)

Probier doch einfach mal z.B. Wikipedia Artikel über Wirtschaftsthemen:) oder einfach über Dinge, die dich auch so interessieren zu lesen. Wenn du Firefox benutzt, hilft das Plug-In gTranslate sehr. Damit kannst du Wörter und ganze Sätze mit Markierung und Rechtsklick automatisch nachschauen und übersetzen lassen. Das ist total praktisch, wenn man nicht ständig zwischen einem Text und einem Wörterbuch in und herspringen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du nochmal studieren ?


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei angewandter Informatik hat man eine B-Aufgabe mit technischem Englisch (da wird der PC beschrieben und man darf dazu was schreiben) und eine mit Wirtschaftsenglisch.

Beide B-Aufgaben machen wenig Spass muss ich sagen, weil mich die Themen nicht interessieren, aber schwierig ist anders. Die Hefte scheinen ganz nett gemacht zu sein, ich habe allerdings nur mal eines überflogen. Ich bilde mir ein, dass ich ein ganz akzeptables Englisch spreche/schreibe - und damit sollte es auch gut sein.

Vor Englisch muss man wirklich keine Bange haben ;)


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi blade :)

würde bestimmt helfen, wenn Du sagst, welches Informatik Du machen willst.

Bei den Technischen Informatikern ist dort zur Zeit eine B-Aufgabe (kleine Hausarbeit) angesagt.

Inhalt sind ein paar Fragen zu einem vorgegebenen Text (bemannte Raumfahrt), einen eigenen Text dazu schreiben (300-500 Worte) und ein paar Fragen zur Grammatik - alles zu schaffen...

cu

Volker


Bachelor of Engineering - Technische Informatik/Kommunikationstechnik

WBH (7. Semester)

Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik/Datenverarbeitung

DAA-Technikum (04-07)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Blade999,

ich weiß nicht, ob das passend wäre, aber falls Du sehr unsicher in Englisch bist, bei der AKAD gibt es ein eigenes Modul "English for IT", das aus 3 AKAD-Lehrheften besteht.

Themen darin sind unter anderem:

"Networking a small business"

"Using the internet"

"Installing hardware"

"Installing software"

"Project management"

"Dealing with customers"

und vieles mehr, auch im Business-Bereich. Ausserdem wird Grammatik wiederholt.

Damit könntest Du jedenfalls gezielt den gängigen IT-Wortschatz lernen.

Ich könnte mir VORSTELLEN, dass Du damit schon recht gut vorbereitest wärest.

Falls Du Interesse hast, maile ich dir die Modulbeschreibung.

Grüße

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden