6 Beiträge in diesem Thema

Hallo, wie ist es denn im Berufspraktischem Semester?

Kann ich das nebenher in meiner Firma machen? Oder wie läuft das? Denke das ich da ein Projekt machen muss oder?

Was ist das Einstiegsprojekt? Mach ich das von Zuhause und allein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ui ich darf nochmal :)

Also (tief Luft hol):

Zum Einführungsprojekt:

Das Einführungsprojekt muss im ersten oder zweiten Semester abgelegt werden. Das bedeutet einfach nur, dass du das zweite Semester nicht beenden kannst, ohne das Projekt gemacht zu haben. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Durchführung und Dokumentation. Die Durchführung findet vor Ort statt und wird mit deinen Komilitonen gemacht. Ihr werdet dort Schritt für Schritt durch das Projekt geführt. Die Dokumentation musst du innerhalb 6 Wochen nach dem Projekt abgegeben haben. Wenn nicht muss das Projekt wiederholt werden.

Zum Praxissemester:

Ich selbst habe das Semester noch nicht hinter mir, aber ich erzähle dir mal was ich bisher weiß. Solange du nicht fachfremd (d.h. in einem anderen Beruf/Branche wie dein Lehrgang) studierst, sollte es möglich sein, dein Praxissemester bei deiner Firma zu machen. Normalerweise wird dir deine Arbeitszeit angerechnet und du musst nur noch einen Bericht schreiben. Dazu müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein (kann ich dir heute abend gerne raussuchen). Studierst du fachfremd wirst du dein Praktikum bei einer anderen Firma machen müssen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll, da ich mich darüber auch noch nicht informiert habe, da ich nicht fachfrem studiere.

Viele Grüße

Steffen

Edit: Ich spreche von Wirtschaftsinformatik.

bearbeitet von Steffen Jahr

Wilhelm-Büchner-Hochschule

Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik

irgendwo zwischen Semester 3 und 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Und auch hier - welcher Informatiker?

Wir (technische Informatik) mussten beim Einführungsprojekt ein Auto aus Lego bauen und dieses vor Ort präsentieren (PowerPoint) - that's it :)

cu

Volker


Bachelor of Engineering - Technische Informatik/Kommunikationstechnik

WBH (7. Semester)

Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik/Datenverarbeitung

DAA-Technikum (04-07)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt dauert einen Tag, also 6 Stunden glaub ich war es.

Wenn du Angewandte Informatik machst, wirst du ein Softwareprojekt machen, kein Auto :)


Wilhelm-Büchner-Hochschule

Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik

irgendwo zwischen Semester 3 und 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Projekt dauert einen Tag, also 6 Stunden glaub ich war es.

wir hatten am ersten Tag die Einführungsveranstaltung inkl. 5 Schulstunden Mathe und an Tag 2+3 dann das Projekt.

Für mich waren das 3 tolle Tage, die Kontakte, welche man dort knüpfen kann, halten bei mir immer noch zum Teil :thumbup:

Spass gemacht hat es auch - und aus der Dokumentation über das Einführungsprojekt haben so ziemlich alle eine super gute Note herausgeholt. Hilft für die Motivation unendlich weiter.


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden