Zum Inhalt springen

Berufspraktisches Semester


blade999

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ui ich darf nochmal :)

Also (tief Luft hol):

Zum Einführungsprojekt:

Das Einführungsprojekt muss im ersten oder zweiten Semester abgelegt werden. Das bedeutet einfach nur, dass du das zweite Semester nicht beenden kannst, ohne das Projekt gemacht zu haben. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Durchführung und Dokumentation. Die Durchführung findet vor Ort statt und wird mit deinen Komilitonen gemacht. Ihr werdet dort Schritt für Schritt durch das Projekt geführt. Die Dokumentation musst du innerhalb 6 Wochen nach dem Projekt abgegeben haben. Wenn nicht muss das Projekt wiederholt werden.

Zum Praxissemester:

Ich selbst habe das Semester noch nicht hinter mir, aber ich erzähle dir mal was ich bisher weiß. Solange du nicht fachfremd (d.h. in einem anderen Beruf/Branche wie dein Lehrgang) studierst, sollte es möglich sein, dein Praxissemester bei deiner Firma zu machen. Normalerweise wird dir deine Arbeitszeit angerechnet und du musst nur noch einen Bericht schreiben. Dazu müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein (kann ich dir heute abend gerne raussuchen). Studierst du fachfremd wirst du dein Praktikum bei einer anderen Firma machen müssen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll, da ich mich darüber auch noch nicht informiert habe, da ich nicht fachfrem studiere.

Viele Grüße

Steffen

Edit: Ich spreche von Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt dauert einen Tag, also 6 Stunden glaub ich war es.

wir hatten am ersten Tag die Einführungsveranstaltung inkl. 5 Schulstunden Mathe und an Tag 2+3 dann das Projekt.

Für mich waren das 3 tolle Tage, die Kontakte, welche man dort knüpfen kann, halten bei mir immer noch zum Teil :thumbup:

Spass gemacht hat es auch - und aus der Dokumentation über das Einführungsprojekt haben so ziemlich alle eine super gute Note herausgeholt. Hilft für die Motivation unendlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...