Zum Inhalt springen

Umfrage Hauptmotiv


Elke Pielmeier

Was ist das Haupt(!)motiv für Euer Studium (Lehrgang, etc.)  

73 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist das Haupt(!)motiv für Euer Studium (Lehrgang, etc.)

    • finanzieller Aspekt bzw. höherer Lebensstandard
      15
    • Sicherheitsaspekt, Arbeitsmarktsituation, Arbeitsplatzsicherung
      19
    • Interesse am Studiengang, persönliche Entwicklung
      35
    • Anderer Grund
      7


Empfohlene Beiträge

Ich denke, es gibt nicht den einen bestimmten Grund zu studieren.

Du hast Recht, oft liegen mehrere Gründe vor. Ich selbst habe auch abgestimmt und die zwei Motive

- Sicherheit

- persönliches Interesse

gewählt. Meist ist es jedoch so - vermute ich - dass mindestens ein Grund das gewichtigste Motiv ist. Und auf das kommt es mir in der Umfrage an.

Das finanzielle Motiv war bei mir z.B. bei meiner Entscheidung nicht von Bedeutung, da ich nicht unbedingt einen besseren Verdienst nach dem Studium haben werde. Das wird sehr davon abhängen, was ich daraus mache, was für Möglichkeiten dann bestehen, etc.

Mir ist gerade der Gedanke gekommen für eine weitere Umfrage zum Thema:

Wer von Euch schon relativ genaue Zielvorstellungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@ Immo

"persönliche Weiterentwicklung" wäre auch o.k. gewesen.

"Kunstgeschichte" oder "Antiquitäten" interessiert mich auch schon lange (ein bißchen Kunstgeschichte war in meinem Zeichenfernlehrgang an der neuen Kunstschle Zürich enthalten und sehr interessant.) Das ist etwas, das ich für später ins Auge gefaßt habe ;). Mich interessiert alles, was mit Sprachen oder Gestaltung/Kunst (Grafik, Fotografie, Typografie, etc.) zu tun hat.

Ich glaube, wir haben relativ ähnliche Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern schon abgestimmt. Da ich mich ja noch im Anmeldeprozess befinde, kenne ich meine Motive natürlich recht gut und habe garantiert nix vergessen :laugh:

Ich habe mich ja nach einigem Hin und Her (ich komme nämlich eigentlich aus dem Bereich Internationaler Handel + Logistik) für den Studiengang "Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie" bei der Euro-FH entschieden. Logistikmanagement wäre natürlich naheliegend gewesen, aber mir steht die Branche bis oben hin. Die nächsten 3 Jahre werden sicher kein Spaziergang, aber ich MUSS etwas studieren, was mich persönlich interessiert. Ansonsten laufe ich Gefahr, es nicht zu schaffen. In der jetzigen Firma käme ich mit einem Studium auch nicht weiter, da es dort keine Aufstiegschancen gibt. Ich bin da an einem Punkt, wo es nicht mehr wirklich weitergeht (auch finanziell nicht). Langfristig würde ich halt gern in den Bereich Coaching gehen. Da bin ich der Typ für. Zudem möchte ich gern auf eigene Rechnung arbeiten (habe einfach schon zuviel Hierarchie-Elend in Firmen gesehen). Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass sich das direkt nach meinem Studium realisieren lässt. Jedoch denke ich halt gern an dieses Endziel, um mich zu motivieren. So oder so: ich wollte schon immer studieren und konnte aus diversen Gründen nicht. Nun packe ich es an und tue es aus diesem Grunde einfach für mich. Das ist mir auch sehr wichtig. Ich hätte sonst immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben in meinem Leben.

Zudem überlege ich, mein Spanisch aufzufrischen und auszubauen. Da ich pro Jahr ca. 3 x in Spanien bin, wäre das aber ein eher praktischer Gedanke. Interessanterweise höre ich diese Sprache lieber als dass ich sie spreche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten 3 Jahre werden sicher kein Spaziergang, aber ich MUSS etwas studieren, was mich persönlich interessiert. Ansonsten laufe ich Gefahr, es nicht zu schaffen.

:

:thumbup:

Zudem möchte ich gern auf eigene Rechnung arbeiten

Jedoch denke ich halt gern an dieses Endziel, um mich zu motivieren.

Nun packe ich es an und tue es aus diesem Grunde einfach für mich. Das ist mir auch sehr wichtig. Ich hätte sonst immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben in meinem Leben.

:thumbup:

Zudem überlege ich, mein Spanisch aufzufrischen und auszubauen.

Ich frage mich gerade, ob ich mich unter dem Nickname "Lanja" gerade zum zweiten Mal hier registriert habe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob ich mich unter dem Nickname "Lanja" gerade zum zweiten Mal hier registriert habe :lol:

:laugh: Dann bin ich ab jetzt die blonde Elke :D

Würde mir wünschen, ich wäre schon soweit wie Du. "Leider" bin ich ich und stehe noch am Anfang :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Jahr 2001 hab ich mich zwischen einem Studium E-Technik und Informatik zu Gunsten meines persönlichen Interesses für E-Technik entschieden (und bis heute nicht bereut). Trotzdem blieb die Informatik immer ein „Hobby“. Beruflich bin ich in der Automatisierung tätig und habe so täglich mit Programmierung zu tun. Aber auch Führungsaufgaben gehören ebenso dazu. Hier würde mich ein Info-Studium nicht nur Know-How-Mässig weiter bringen sondern auch im Bezug auf den Posten und Finanziell.

So startete ich 2008 ein Informatik-Zweitstudium mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationsmanagement.

Schlussendlich war es die Schnittmenge aus persönlichem Interesse, das Einbringen im Job, die Aussicht auf ein zweites Standbein (sicheren Job) und zuletzt auch der finanzielle Aspekt.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich treibt ein persönliches Anliegen an.

Begonnen habe ich, um finanzielle Sicherheit und Luft zu schaffen, falls es meiner Frau gesundheitlich mal nicht mehr so gut gehen sollte (chron. Krankheit) - wenn ich könnte würde ich lieber auf einen gut bezahlten Job stattdessen verzichten, aber mit Geld kann man leider nur Sicherheit aber keine Gesundheit kaufen.

Mein persönlicher Treiber ist die Suche nach einem Job der mich endlich fordert - an die bin ich bisher einfach nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...