Zum Inhalt springen

Ist ein Fernstudium für mich zu schaffen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am Überlegen ein Fernstudium Elektrotechnik zu beginnen.

Nur frage ich mich ob ich das wirklich schaffe!?

Ich hab nach der Realschule eine Ausbildung zum Mechatroniker in der Industrie gemacht. Seitdem arbeite ich als Anlagenbetreuer (Reparatur, Wartung und Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie).

Neben der Arbeit habe ich die Meisterschule besucht.

Bin nun seit Dez. Handwerksmeister Elektrotechnik.

Somit hätte ich die Zulassungsvorraussetzungen für ein Studium.

Hat jemand von euch hier mit ähnlichen Vorraussetzungen ein Fernstudium angefangen?? Ist sowas zu packen, denn ich denke mir fehlen sicherlich ein paar Grundlagen vor allem Richtung Mathematik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ob du es schaffst, hängt hauptsächlich von deiner persönlichen Motivation ab. Du musst dich für das Lernen neuer, theoretischer Inhalte begeistern können. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass du dir ab jetzt für die nächsten 3-4 Jahre immer in den Hintern treten müsstest. Du musst es für realistisch möglich halten, dich jeden Tag ca. 2-3 Stunden hinzusetzen und konzentriert zu lernen.

Wenn du ehrlich zu dir bist, dir dazu Gedanken machst und zum Schluss kommst, "Ja, das will ich, das kann ich schaffen", dann sehe ich kein weiteres Problem :)

Fehlende Mathekenntnisse könntest du entweder im Selbststudium mit normalen Büchern nachholen, oder du machst einen Mathevorkurs. Vielleicht gibt es da spezielle Angebote direkt bei der WBH, die sich an deren Lerninhalten orientieren. Ansonsten habe ich schon von mehreren gehört, dass der Mathe Kurs, den es an der AKAD gibt, leicht verständlich sein soll und wohl wirklich bei Null anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen