Zum Inhalt springen

Das sind die 100 Fragen des Fernstudium-Ratgebers


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

@Markus

Ich weiß, dass das erste Buch zum Thema Fernunterricht, das ich (damals noch gemeinsam mit meinem Mann) verfasst habe, auch nicht in den Regalen der Buchhandlungen vorrätig war. Hab halt manchmal neugierig gespitzelt! ;-)

Man musste also auch dieses "erste" Buch vorbestellen...

Mit der Leseprobe hoffen wir halt, dass der Effekt, in einem Buchladen in dem Buch etwas herumzuschmökern, vielleicht schon annähernd erreicht wird. So hat man schon mal einen ersten Eindruck davon, was einen als LeserIn erwarten wird.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auch mir gefällt die Leseprobe. Das habt Ihr gut gemacht! 2 Anmerkungen habe ich:

[...] Weiterbildung auch über Ländergrenzen problemlos möglich.

Ich verstehe, dass Ihr gerne auch Werbung für ein Fernstudium machen wollt, aber das ist sehr optimistisch ausgedrückt. Problemlos ist das ganz sicher nicht möglich. Oder meint Ihr nationale Ländergrenzen? Dann stimme ich zu.

am Ende eines Heftes finden sich Aufgaben [...] die vom Lehrgangsteilnehmer beantwortet und an den Lehrgangsanbieter zurückgeschickt werden müssen

Das ist schlicht nicht immer zutreffend. An der HFH zum Beispiel sind derartige Aufgaben optional.

Aber das sind Kleinigkeiten. Wie gesagt: gut gemacht. Ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr akademisch und nicht-akademisch gleich am Anfang erklärt. Das Wort "sub-akademisch" würde ich in diesem Zusammenhang konsequent durch "nicht-akademisch" ersetzen.

Viel Erfolg mit dem Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: Vielen Dank für Deine Erläuterungen: Habe ich also genau in die falsche Richtung gedacht. Kann man sich eigentlich Bücher auch in einen Buchladen bestellen, um diese nur mal anzusehen? - Oder ist man dann gleich zum Kauf verpflichtet? - Meiner Meinung nach ist es aus Konsumentensicht einer der wenigen Vorteile, die ein Buchgeschäft vor Ort noch hat, dass man in Frage kommende Bücher ansehen und rein schauen kann. Zum Beispiel die Papierqualität etc. kann mir selbst ein "Look Inside" bei Amazon nicht bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael Knight:

Ländergrenzen: Hier sind schon nationale Grenzen gemeint. Sicher mag es manchmal Probleme geben, aber ein Fernstudium halte ich doch was die Mobilität angeht für eine der besten Möglichkeiten. Und bei vielen Anbietern (zum Beispiel Open University) spielen die Staatsgerenzen doch tatsächlich keine große Rolle.

Einsendeaufgaben. Ja, hier hätten wir, wie bei fast allen Aussagen, ein "oft" oder "in der Regel" ergänzen können/müssen.

Deine Anmerkungen werden wir, wie alle anderen, die sicher noch kommen werden, sammeln und bei einer Überarbeitung des Buchs für eine Neuauflage (sofern daran aufgrund der Nachfrage ein Interesse besteht) mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Markus. Ok, bei nationalen Grenzen stimme ich uneingeschränkt zu. Dann könntet Ihr erwähnen, dass es sogar international möglich ist. Hier kamen ja hin und wieder Anfragen à la "ich wohne in Timbuktu, kann ich an der FU Hagen studieren?". Das ist dann zwar möglich aber ganz sicher nicht problemlos. Auch nicht an der OU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Gut recherchiert! Das Bücherhaus hat erst vor Kurzem den Namen gewechselt; "Ratka" war noch der Name der Vorbesitzerin.

Und: ich kann Dir gar nicht sagen, wie oft ich meiner Schwester schon die Ohren voll gequasselt habe, dass sie ne eigene Webseite braucht. ;-)))

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...