Zum Inhalt springen

Beratung zum Studiengang


Ryven

Empfohlene Beiträge

Ich denke, es kommt dabei sehr drauf an, was man daraus macht. Der Studiengang ist aus dem Diplom Wirtschaftsübersetzer entstanden. Aber bei dem Namen und den Schwerpunktrichtungen kannst du es mit einer Beschreibung bei dir im Lebenslauf auch anders "marketen", da "International Business Communication mit Schwerpunkt Marketing" zum Beipiel ja schon was anderes ist als "International Business Communication - Wirtschaftsübersetzung und Mediation" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich zitiere aus dem AKAD-Katalog:

"Der neue Studiengang International Business Communication (IBC) ist für Sie ideal, wenn Sie Ihren beruflichen Schwerpunkt auf die Funktion von Sprache und Kommunikation in Wirtschaftsbeziehungen legen möchten und ihre berufliche Zukunft in international agierenden Unternehmen und Organisationen sehen.

Der Studiengang verbindet Wirtschaftswissenschaften sowie Sprach- und Kulturwissenschaften. Als dritte Säule kommen wichtige Schlüsselqualifikationen hinzu: Managementtechniken, interkulturelle Kompetenzen und Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Als Absolvent sind Sie Experte in allen Bereichen wirtschaftsbezogener Kommunikation. Sie haben BWL-Knowhow, ein umfassendes Verständnis internationaler wirtschaftlicher Zusammenhänge und verfügen darüber hinaus über hervorragende Englischkenntnisse sowie fundierte Kompetenzen als Übersetzer/in. Sie sind fähig, betriebliche Probleme aus kommunikationsorientierter Perspektive zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten.

Durch seinen interdisziplinären Charakter qualifiziert Sie der Studiengang für die unterschiedlichsten Berufsfelder: Aufgaben auf mittlerer Managementebene in traditionellen Unternehmensbereichen, bei Behörden und NGOs (Nichtregierungsorganisationen) können Sie ebenso übernehmen wie Schnittstellenfunktionen in den Bereichen inner-, außerbetrieblicher und internationaler Kommunikation."

und weiter:

"Absolventen des Studiengangs steht eine große Palette von Tätigkeitsfeldern offen:

- Aus-, Fort-, Weiterbildung

- Unternehmenskommunikation

- interkulturelle Mediation

- Personalwesen, besonders Personalmarketing und Personalentwicklung

- Marketing, bersonders internationales Marketing

- Public Relations

- Übersetzen und Dolmetschen

- Qualitäts-, Prozess- und Diversitätsmanagement

- Standardisierung und Transparenz von Kommunikationsprozessen"

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich total zufrieden. Ich reg mich aber auch nicht so schnell auf. In letzter Zeit gab es eine technische Umstellung bei der virtuellen FH; es waren dann eine Weile die Noten nicht einsehbar, etc. Da gab es viele unzufriedene Stimmen, weil es einige Zeit gedauert hat, bis alles wieder funktioniert hat. Die meisten Studenten sind ganz geduldig, aber manchen geht sowas halt dann doch auf den Wecker.

Das sind so die kleinen "Störungen", die überall mal vorkommen können.

Ansonsten bin ich mit der Betreuung und allem sehr zufrieden. Auch das Material finde ich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich alles genauso wie Elke!

Die VH funktioniert immernoch nicht. Beim An- und Abmelden von Klausuren und Seminaren werden einem im Moment nicht die aktuellen Daten angezeigt. Aber stören tut mich das nicht, ich habe somit bisher zwei nette E-Mails direkt ans Prüfungsamt geschickt und auch eine nette Antwort erhalten, das alles nun manuell geregelt sei. Technische Probleme kann es ja immer mal geben.

Ansonsten bin ich bisher auch sehr zufrienden mit den Unterlagen und den Dozenten. Ich hätte gerne ein Studienzentrum in Berlin, weil der Nordosten Deutschlands im Vergleich zum Südwesten noch ziemlich dünn besäht ist (und aus Bequemlichkeit) und ich würde mich über Studienunterlagen als pdf zusätzlich zum Papier sehr freuen. Aber wir meckern hier auf sehr hohem Niveau *g* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...