Zum Inhalt springen

Was sagen Arbeitgeber wenn ihr ihnen das Fernstudium beichtet?


Gast

Empfohlene Beiträge

Klare Antwort: Gute Arbeitgeber unterstützen das. Und auch mit den Kollegen habe ich noch nie von Problemen gehört. Was Du beschreibst, dürfte ein Sonderfall im Vertriebsbereich sein, wo Konkurrenzdenken nach meiner Erfahrung auf vielerlei Weise gefördert wird. In der "richtigen" Arbeitswelt steht man einem Fernstudium in Zeiten des Fachkräftemangels meines Erachtens immer offen gegenüber, nur ganz wenige kleien Firmen, die gerne "so weiter machen" würden, sind hier die Ausnahme.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So würde ich das nicht sagen, die Missgunst der Kollegen rührt wohl eher aus einem eh angespannten Betriebsklima, das kann jeden Bereich treffen.

Wobei sicherlich teambasierte Arbeitsbereiche hier weniger stark betroffen sind. Je kleiner und fester das Team um so eher "fiebern" die Kollegen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute. Also ist es eigentlich nicht so schlimm wie meine Erfahrungen sind.

Was ich hier aber mitgenommen habe, ist dass ich zwar kein Staatsgeheimnis daraus machen werde. Es wohl aber nach dem Grundstudium offen legen werde und damit ggf. Türen probiere zu öffnen.

Vorher ist es denke ich mal ein Selbstversuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe keine so enge Grenze, irgendwann kommt der Punkt an dem du es auch jemanden einfach mal sagen möchtest

Stimmt schon. Ich rede ja nur über das Berufsleben. Kunden und Arbeitgeber.

Privat werden das schon die wichtigsten meine Leute wisse. Aber da ist das auch kein Problem. War es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei fast allen. Weder groß positiv noch negativ. Die Personalabteilung nimmt es einfach hin. Sie wissen wohl nicht mehr ganz woran sie sind. Gehe ich aus dem Konzern raus? In eine andere Niederlassung? Oder bleibe ich im Umfeld. In jedem Fall ist es mit Umständen verbunden und wohl auch mit Personalverlust. Verständnis haben wohl alle doch für die meisten bedeutet das Fernstudium Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Antwort: Gute Arbeitgeber unterstützen das. Und auch mit den Kollegen habe ich noch nie von Problemen gehört. Was Du beschreibst, dürfte ein Sonderfall im Vertriebsbereich sein, wo Konkurrenzdenken nach meiner Erfahrung auf vielerlei Weise gefördert wird. In der "richtigen" Arbeitswelt steht man einem Fernstudium in Zeiten des Fachkräftemangels meines Erachtens immer offen gegenüber, nur ganz wenige kleien Firmen, die gerne "so weiter machen" würden, sind hier die Ausnahme.

Gruß

Stonie

Weiß nicht ob dein Beitrag jetzt auf meinen Bezogen war oder nicht, aber ich arbeite in einem großem Konzern und zwar in der Produktion. Hier gibt es kein Konkurrenzdenken, denn die Möglichkeiten nach besserem Gehalt oder besserem Job sind ohnehin gleich null. Ohne Studium kommt da keiner so einfach aus der Produktion raus, es sei denn er hat Beziehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob dein Beitrag jetzt auf meinen Bezogen war oder nicht,

War er nicht, Deinen Beitrag hatte ich gar nicht gelesen bzw. gesehen, sorry. Mein Beitrag schlummert die liebe Mittagspause lang im Entwurfsstatus, weil ich beim Mittagessen war. Ich bezog mich auf den Ausgangsbeitrag, in dem von Vertrieb und Neid die Rede war. Sorry, wenn das missverständlich war.

Beste Grüße

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe meinem AG nichts vom Fernstudium erzählt. Ich hatte nämlich bereits in der kombinierten Ausbildung mit dem VWA Betriebswirt nicht besonders gute Erfahrungen damit gemacht, wenn der AG davon weiß. Kurz vor der Prüfung wurde man durch ständige Fragerei nach irgendwelchen Formeln (zudem mein Vorgesetzter auch kein Kaufmann war) ziemlich unter Druck gesetzt. Daher habe ich mein Fernstudium selbst bezahlt und niemandem davon erzählt. Ich wollte einfach keine Steine in den Weg gelegt bekommen und einen guten Abschluss machen. Dies ist sicherlich sehr unterschiedlich je nach AG, aber das sollte man für sich entscheiden welchen Weg man wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, warum ein AG einen Steine in den Weg legen sollte, wenn man sich beruflich weiterbildet. OK, wenn du etwas studierst, was gar nichts mit deinem Beruf zu tun hast (bspw. ein Mechatroniker der Psychologie studiert) evtl.. Aber wenn ich als Softwareentwickler mit Ausbildung zum Fachinformatiker im Fernstudium Informatik studiere, erwarte ich auch eine entsprechende Unterstützung. Habe diesbezüglich bereits mit zwei Arbeitgebern sehr positive Erfahrungen gemacht (mehr habe ich auch nicht gefragt) und bei einem weiteren Arbeitgeber wurde sogar das nebenberufliche erwerben des Abiturs begrüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...