Zum Inhalt springen

Keine (behinderten-)gerechte Prüfung, keine Hilfestellungen


Omi

Empfohlene Beiträge

Hallo Omi,

nun muss ich aber doch mal genauer bezüglich Deiner Behinderung nachfragen. Du schreibst, Du wärest bipolar. Kommen noch weitere Behinderungen dazu oder ist die Behinderung "nur" psychisch begründet? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dies mit meiner Frage nicht abwerten. Es ist nur so, dass ich mir vorstellen kann, dass eine rein psychische Erkrankung, die ja nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, nun mal nicht das Maß an Verständnis hervorruft, wie Du es für Deine Prüfung sicherlich gebraucht hättest. Es wäre da an der Stelle, also direkt vor Ort, sicher besser gewesen, dies dann noch mal klar hervorzuheben. Ich kann zumindest Deinen Postings entnehmen, dass dies wohl nicht passiert ist.

Zur rechtlichen Situation kann ich leider nichts beisteuern. Ich weiß nur nicht so recht, ob die von Dir beschriebene Situation als nicht behindertengerecht bezeichnet werden kann. Wirbt die ILS denn damit oder ist das allgemein für solche Situationen vorgeschrieben? Ich frage dies wirklich mal aus einer Unwissenheit heraus. Und wenn es wirklich um eine rein psychische Erkrankung geht, so vermute ich, dass es woanders nicht unbedingt besser sein wird. Das Verständnis für psychische Erkrankungen (auch nicht bei Vorliegen eines Schwerbehindertenausweises) ist nun mal leider in freier Wirtschaft nicht unbedingt gegeben.

Viele Grüße

Lanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Omi,

vielen Dank für Deine umfangreichen Infos.

Warum du so hartnäckig darauf bestehst, dass hier konkrete Lösungsvorschläge von mir fehlen, kann ich nicht nachvollziehen:confused:

Weil ich denke, dass das ILS nur dann etwas für Dich tun kann, wenn es auch weiß, was es tun soll.

Aber hier ist ja schon was gekommen. Du wünscht Dir also:

  1. einen anderen (näheren) Standort
  2. eine Einzelprüfung
  3. andere Räumlichkeiten
  4. einen anderen Seminarleiter

zu 1: Für die Prüfung vermutlich etwas, was man dem ILS vorschlagen kann - Mehrkosten zum Beispiel durch Anmietung eines Raumes, Verpflichtung einer Aufsichtsperson, ggf. Organisation des Ganzen werden dann vermutlich zu Deinen Lasten gehen. Das ganze Seminar wird man vermutlich kaum als Einzelseminar für Dich an einem anderen Standort anbieten.

zu 2: Sicherlich ein guter Vorschlag. Wärst Du ggf. auch bereit, diese Einzelprüfung in Hamburg abzulegen? Wobei - die Prüfung für Dich ja gar nicht das Problem war (da wird es vermutlich ja dann doch ruhig gewesen sein), sondern das Seminar vorher. Benötigst Du denn das Seminar nochmal, oder reicht es Dir, die Prüfung abzulegen?

zu 3: Was war an den Räumlichkeiten nicht in Ordnung? - Du hattest doch ganz am Anfang mal geschrieben, dass diese okay gewesen wären.

zu 4: Wie ich schonmal geschrieben habe, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass erneut ein so problematischer Teilnehmer dabei ist. Falls doch, solltest meiner Meinung nach Du selbst sehr schnell aktiv werden, um deutlich zu machen, dass dieses Verhalten stört und mit dem Leiter zum Beispiel gleich in der ersten Pause klären, dass das für Dich nicht akzeptabel ist.

Und suche nette Menschen, die ich mir ja schon sehr weiter geholfen haben *freu hier im Forum

Schön, dass Dir der Austausch hier hilft :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol wenn man abends eine Antwort tippt, ist es hilfreich diese auch on zu setzten. Ich Depp:blushing:

Und ich wundere mich warum mein Beitrag nicht erscheint.

Nábend Lanja,

ich schätze du meinst, es ist leichter eher einen Menschen mit einem „sichtbaren“ Handicap zu erkennen und sich darauf einzustellen als auf jemanden mit einer seelischen Behinderung. Ich nehme mal wieder meinen Rollstuhlfahrer als Beispiel: Wenn ein Rollstuhlfahrer an eine Treppe gelangt dann ist klar: er benötigt Hilfe um nach oben zu gelangen.

Ich habe mich vor Ort, bei der 1.Vorstellung im Kurs ganz normal vorgestellt. Das dürfte überall in etwa gleich ablaufen „Hallo alle zusammen, ich bin die Omi und komme aus Bonn,blabla..2 Kinder blabla...ich bin hier weil das für mich eine Reha- maßname ist da ich manisch-depressiv bin (= bipolar) blablabla ….ich erwarte hier das ich eine gute Prüfung mache und in der Zukunft möchte ich…. usw.

Beantwortet das den ersten Teil deiner Frage?

Ich weiß auch nicht die rechtliche Lage. Da muss ich noch jemanden finden der das besser beurteilen kann. ment1 hat mir da schon was sehr hilfreichen geschrieben. Und Zippy hat das sehr schön mit

Das war ja kein behinderten-spezifisches Problem, wenigstens zu Beginn nicht. Es hat doch alle betroffen und war ein Haus-gemachtes.

Im Eröffnungsthema habe ich geschrieben

„Ich denke man muss ganz klar zwei Themen trennen. Zum einen der Umgang mit meiner Behinderung von der Ils und zum anderen was die Bereitschaft angeht, gesprächs- und hilfsbereit zu sein um aktiv Lösungen zu erarbeiten, denn jeder kann unverhofft in der Prüfung mit unerwarteten Problemen konfrontiert werden.“

In deinem letzten Satz sprichst du ein sehr Eisen an. Die Akzeptanz für Menschen mit Behinderungen wächst zwar, aber es dauert. Die Akzeptanz für Menschen mit Behinderungen die eine seelische Behinderung haben hinken noch ein kleineres Stück mehr hinterher…

Weil ich denke, dass das ILS nur dann etwas für Dich tun kann, wenn es auch weiß, was es tun soll.

Diese 4. Punkte habe ich bereits der ILS geschrieben Marcus. Genau genommen am 31.01.2010.

Ich habe auf dieses Schreiben lediglich einen Kurzbrief erhalten der mich bittet wenn ich im Oktober die Prüfung wiederholen möchte, dann sollte ich mich anmelden.

Keine Antwort auf den Brief danach oder die E-Mail usw. Ich bin auch schon eine Stufe nach oben gegangen. Keine Antwort auf die Frage nach den anderen Kursteilnehmern. Keine Antwort auf die Frage nach wichtigen Unterlagen für die Prüfung , die mein Kursleiter noch hat -noch die Unterlagen selber. Ich hatte gebeten mir diese per E-Mail zukommen zu lassen.

Die Fragen, Vorschläge, Bitten werden einfach übergangen.

Der 2.Brief aus Hamburg war wie der 1. auch schon. Ich kann im Oktober wiederholen, aber nur in Hamburg wenn ich mich rechtzeitig anmelde.

Einziger Unterschied war der nächste Satz.

Zitat „ Ich muss Sie jedoch um Verständnis bitten, das wir im Rahmen unsere Möglichkeiten nur begrenzt auf die Bedürfnisse Ihrer Behinderung eingehen können. Sollten Sie weitere Fragen …..“

Weil ich allein etwas mehr als ratlos bin versuche ich ,auch über das Forum ,Hilfe und Ideen zu suchen. Ich bin mir ganz und gar nicht sicher wie ich die Sache jetzt weiter angehe. Inés hatte die Idee :thumbup1:, mich an den Behindertenbeauftragten der Ils zu wenden. Das habe ich versucht. Leider hat die Ils keinen.:(

Lieben Dank euch Beiden ich sag dann mal „ Gute Nacht“

-Ende-

oder besser schönen Tag :D

Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, Omi, hast Du VOR Belegung des Kurses beim ILS angefragt, wie das Seminar / die Prüfung später für Dich gestaltet werden würde, da Du mit psychischer Behinderung in den Kurs starten würdest?

Welche Forderungen an das ILS würdest Du stellen, wenn derselbe Sachverhalt auf Dich zutreffen würde, Du aber ohne Handicap wärst?

Ich habe das Gefühl, dass hier jetzt Birnen mit Äpfeln neu gemischt werden, das Ganze zurecht geschnitten und passend gemacht wird, und das ILS bekommt den Schwarzen Peter zugeschoben. Deine Beispiele mit dem Rolli hinken meiner Meinung nach, da das überhaupt nicht vergleichbar ist. Die einzige Nachlässigkeit, die ich mit viel Gutwill sehe, ist dass der Studienleiter nicht gleich eingeschritten ist. Aber gut - dasselbe würde ich von der Gruppe auch sagen, da es sich um ein Seminar mit Erwachsenen handelte und nicht um einen Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Zippy:)

Die Voraussetzen mit und ohne Behinderung sind dieselben. Ich -und ich schätze jeder andere auch –erwarte/t einen Prüfungsseminar wo man sich konzentriert auf die Prüfung vorbereiten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Die ILS hat das Zertifikat um Studenten über Reha-Maßnahmen zu schulen. Das bedeutet, sie müssen bestimmte Anforderungen erfüllen um dieses zu erlangen. Der ILS war vor Vertragsabschluss klar, dass ich eine Behinderung habe.

Aber viel wichtiger ist doch, wie bekomme ich die ILS in einen Dialog? Sie blocken ja alles ab. Das mache ich Ihnen dann schon zum Vorwurf.

Ich will doch niemand hängen. Mir geht es auch nicht darum loszupoltern und zu sagen die ILS ist *s…. .Ich habe hoffentlich klar zum Ausdruck gebracht das die Theorie gut gelaufen ist. Ich möchte doch nur eine gemeinsame Lösung finden. Aber wie soll passieren, wenn niemand gesprächsbereit ist?!

Also wenn nicht der Rolli, welchen Vergleich würdest du wählen?

Grüße Omi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten der ILS ist wirklich mangelhaft. Auf so persönliche Briefe dürfen keine Standard-Satzbauteile folgen bzw. darf nicht so eine Ignoranz kommen.

Dass man mit dem Verhalten vom Leiter nicht zufrieden ist kann ich nachvollziehen, aber ich gebe mal zu bedenken: diese störende Person war ebenso Teilnehmer wie alle anderen. ILS ist nicht verantwortlich für dessen Verhalten. Auch diese Person hat seine Gebühren gezahlt und somit eine berechtigte Teilnahme am Seminar. Wenn die Störung so intensiv ist, dass die Arbeitsatmosphäre nicht tragbar ist, muss der Leiter eingreifen; also erstmal ermahnen und ggfs. ausschliessen. Aber das ist dann wirklich schon heavy.

Ich war nicht dabei, kenne die Situation nicht und kenne mich mit deiner Krankheit auch gar nicht aus. Ich kann die Auswirkung von solchen Störungen nicht einschätzen, vergleiche das jetzt aber mit dem Presslufthammer. Dieser würde natürlich stark stören, aber wenn der Presslufthammer nicht im Nachbarraum hämmert, sondern die Straße vorm Gebäude neu gemacht wird, können Sie das Ding nicht kontrollieren. Dass du dich in der Personenvorstellungsrunde "geoutet" hätte den Leiter sensibilisieren müssen, aber evtl. weiß er auch nicht, dass solche Störungen für dich stärker wirken als für andere. Da hättest du dann evtl. gleich am 1. Tag drauf aufmerksam machen müssen.

Wer weiß, evtl. hat ja sogar diese Person selbst psychische Probleme und kann sein Verhalten nicht voll kontrollieren. Bei den Auszügen der Beschreibung kann ich mir das sogar gut vorstellen.

Ich hoffe ich bin dir damit nun nicht zu nah getreten, das wollte ich nämlich garantiert nicht. Nur den Hinweis geben, dass das Problem nicht so einfach zu kontrollieren ist und nicht absichtlich von der ILS veranstaltet wurde. Eine zufriedenstellende Lösung seitens ILS wäre in meinen Augen, ein Rabatt. Denn Sonderwünsche wie Veranstaltungsort, Einzelseminar und Co. sind wirklich sehr besonders. Und grundsätzlich bist du ja in der Lage der Sache unter normalen Umständen zu folgen. Das Problem was rausklang, war vor allem der finanzielle Aspekt. Ansonsten kann die ILS nur sagen, dass die Leiter besser geschult, sensibilisiert werden. Aber das sind Sachen für die Zukunft, die Vergangenheit ist nunmal gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle organisatorischen Fragen (z. B. zu Bescheinigungen, unterstützenden Seminaren oder Zwischenzeugnissen) steht Ihnen zudem eine persönliche Ansprechpartnerin aus dem ILS-Studienservice zur Verfügung, die dafür sorgt, dass Sie Ihren Fernlehrgang erfolgreich abschließen.

Von Beginn an gerne für Sie da: Ihre persönlichen Fernlehrer.

Das ILS ist zudem nach der Qualitätsnorm für Bildungsinstitutionen "PAS 1037" zertifiziert, die u.a. die hohe Kundenorientierung und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess bestätigt.

ILS

Hallo Katrin,

wenn ich das hätte ahnen können,

was da für ein Kuddelmuddel und Chaos abgehen würde hätte ich vielleicht reagieren können, und hätte ich dies sicherlich getan. Aber diese Konstellation war für mich ja nicht vorhersehbar.:confused:

Ich glaube du hast recht mit der Vermutung, dass diejenige selber große Probleme hatte. Vielleicht hat mich das auch mehr gehemmt und ich etwas länger gewartet um direkt zum Seminarleiter zu gehen.

Du bist mir nicht zu nahe getreten Katrin, ich bin ja hier um eure Meinung zu hören , das beinhaltet nun mal alle und -nicht nur Meinungen zu hören die mir gefallen. Ich unterstelle der ILS auch keine Absicht. Ich möchte nur bei der ILS Gehör finden, wenn ich Vorschläge unterbreite.:mad:

Dein Vorschlag mit einem Rabatt wäre vielleicht ein Ansatz. Was den Ort angeht, hat die Ils Räume in Köln. Seit gestern weiß ich, das Mitte Juni dort ein Seminar für einen anderen Kurs statt findet. Das könnte ja vielleicht auch eine Lösung sein?! Die Räume sind da und Prüfer sind da. Ich könnte mich da zusetzten und die Prüfung machen. Ohne viel extra Aufwand. Bleibt mein altes Problem, ich habe keinen Ansprechpartner dem ich das unterbreiten kann oder die 2 Vorschläge unterbreiten kann. Wichtig wären auch meine Unterlagen, (ohne die bin ich gea* )dann könnte ich mich hier vorbereiten. Leider habe ich diese nicht zugeschickt bekommen.

Also was meint ihr dazu? Soll ich zum x-mal die Ils anschreiben ober andere Wege gehen? Ich warte auf Infos von der Behindertenberatung in Hamburg –Uni. Und auch von der Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht. Ich möchte eigentlich den rechtlichen Weg vermeiden und suche nach Kommunikations Möglichkeiten mit der Ils.

Aber ich werde auch wenn es nicht anders geht auf dem Den 3.Artikel im Grundgesetz bestehen. Das wäre aber der schlechteste und er mit Abstand der traurigste weg.

@Markus du bist so still geworden. Schade ich hätte gerne deine Einschätzung gewusst….

Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich zum x-mal die Ils anschreiben ober andere Wege gehen?

Wenn es für Dich okay ist, würde ich Dir empfehlen anzurufen und Dich nicht "abwimmeln" zu lassen. Sollte man Dir wirklich nicht helfen wollen, dann lass Dich weitervinden zum Vorgesetzten usw. - notfalls bis zum Leiter des ILS. Bleibe freundlich, schildere Dein Anliegen und das Dir an einer Lösung gelegen ist. Lege Deine Vorschläge dar und lass das ILS reagieren. Ggf. wird man Dir einen Rückruf zusagen. Lass Dir dazu mitteilen, bis wann dieser erfolgen wird und reklamiere, falls der Rückruf bis dahin nicht kommt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Markus nur beipflichten, telefonisch rangehen. Geht schneller und sie können nicht so gut ausweichen. Und wenn sie einfach auflegen (und danach nicht mehr rangehen)... dann haben sie echt n Preis für Unfreundlichkeit verdient. Dann n Brief an ganz oben und Untersützung von anderen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal kurz zur Info....

nachdem ich seit 9:30 Uhr versuche jemanden Ils zu erreichen.Und in diversen Warteschleifen gesteckt habe, mit super Musik und ganz vielen Menschen die nicht für mich zuständig sind ...habe ich die Auskunft erhalten, das ich zurückgerufen werde.

Mal sehen ob das auch passiert.Wenn ich das richtig mitkommen habe, dann ist der Herr der mich zurückrufen soll, derjenige dem ich bereits einen Brief zugeschickt habe.

Sobald ich was neues weiß, schreibe ich euch

16:35 Uhr Ich habe bereits mehrmals erneut in Hamburg angerufen.

So nun der neuste Stand der Dinge: Bin nicht wirklich weitergekommen.Habe mit dem Leiter telefoniert.

Seminar ist nur in Hamburg möglich-wie gehabt.

Meine Unterlagen wollen Sie mir zuschicken-mal schauen was da kommt.

Andere Lösungen gibt es nicht.

Summa Summarum auch nichts anderes wie in den 08/15 Briefen die ich erhalten habe.

Die zusätzlichen Kosten für eine erneute Reise nach Hamburg fallen nicht in ihr Aufgabengebiet.

Alles wie gehabt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...