3 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich möchte mit Zusatzstudiengang "Praktische Informatik" anfangen.

Die Zugangsvoraussetzungen erfülle ich, habe aber Angst vor Mathematik.

Ich habe schon fast alles vergessen was ich damals gelernt habe.

Um meine Kenntnisse aufzufrischen ziehe ich die "Mathematische Grundlagen" in Betracht.

Das kann ich aber nur im Winter belegen, wollte aber schon im Wintersemester mit Studiengang anfangen.

Deshalb meine Frage: brauche ich unbedingt so ein Mathekurs?

Ob ich für mein Informatikstudium wirklich so viel Mathematik brauche?

Wenn ja, hat jemand ein Paar Hefte davon?

Kann ich vergleichbarer Kurs woanders machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Kenntnisse, die zum Beginn des Studiums gefordert werden, brauchst du nicht. Die Denkweise, die in Mathematikvorlesungen erlernt wird, ist aber ungemein hilfreich.

In Logik wird z.B von "mathematischen Strukturen" geredet. Da ist es ganz praktisch, schon mal Algebra oder Analysis gehört zu haben; da hat man mit Gruppe und Körper gleich zwei Beispielstrukturen an der Hand.

Logik ist zwar eher theoretische Informatik, wird aber auch in Wissensbasierte Systemen angeschnitten. Ebenso lernt man in Datenbanken etwas über die Relationale Algebra, die ebenfalls in Logik durchgenommen wird. In Neuronale Netze kommt Statistik und Optimierung zum Einsatz. Die zum Verständniss notwendigen mathematischen Kenntnisse werden aber in den einzelnen Vorlesungen nochmals im Schnelldurchlauf vermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Hochschule Anhalt beginnt am 26.03.2010 ein Vorbereitungskurs in Mathematik (und Physik) für Berufstätige. Der Kurs soll Studenten aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik auf das Studium vorbereiten.

Sicherlich kann man daran auch teilnehmen, wenn man nicht an der HS Anhalt studieren will. Der Kurs läuft bis Ende August.

Anmeldungen sind noch möglich, näheres findest Du auch in der Rubrik zur HS Anhalt sowie auf deren Homepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden