Zum Inhalt springen

Fragen zum AKAD Studium


EvilTwin

Empfohlene Beiträge

lt. Wikipedia

Das Abitur (von lateinisch abire = davongehen; daraus neulateinisch abiturire = abgehen werden, abituriens = Abiturient, abiturium = Abitur; kurz: Abi) bezeichnet in Deutschland den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss und ist die allgemeine Zugangsberechtigung für ein Hochschulstudium.

nun ja, ich hab den Begriff "Abitur" als Synonym für die allgemeine Zugangsberechtigung für Hochschulen benutzt, die zumindest ich auf diesem Weg erworben habe.

Ich bin schon der Meinung, dass Abitur (oder Abi) umgangssprachlich benutzt wird - auch hier im Forum gab es schon zig Diskussionen über Unterschiede zwischen Fachabi, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife etc. - daran ist doch erkennbar, dass zwischen den Begriffen in der Umgangssprache nicht sauber getrennt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hossa - Danke für die schnelle Resonanz.

Also wegen des Abiturs - auf meinem Technikerzeugnis ist folgender Zusatz eingetragen: Der Abschluss der Fachschule verleiht nach Paragraph - bla bla bla - die Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium an Fachschulen in Rheinland-Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...