Zum Inhalt springen

Sofa-Studium: Seminar im Schlafanzug


Flo1980

Empfohlene Beiträge

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und kann nach meiner eigenen Erfahrung sogar behaupten, dass soziale Kontakte die vorher schon vorhanden waren, reduziert wurden bis teilweise komplett abgebrochen worden sind.

Das hatte ich auch - lag aber auch daran, dass ich durch das Fernstudium gewisse reale Kontakte neu bewertet habe und durch gewisse "Vorkommnisse" und auch extreme Kritik ("du hast keine Zeit mehr für mich") und Unverständnis dann halt die Kontakte eingestellt wurden. Das ist ein Jahr her - und von wirklich vermissen kann ich nicht sprechen.

Aber ansonsten habe ich persönlich durch das Fernstudium ne Menge klasse Leute kennengelernt, mit denen ich mich auch privat sehr gern treffe und mich auch gern über andere Dinge als das Studium unterhalte. Ich denke ja, es ist immer das, was man aus Situationen macht! Und für mich war das Studium ein Weg, in manchen Dingen neu anzufangen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber ansonsten habe ich persönlich durch das Fernstudium ne Menge klasse Leute kennengelernt, mit denen ich mich auch privat sehr gern treffe und mich auch gern über andere Dinge als das Studium unterhalte.

Also dann mach ich wohl etwas falsch, denn nach nun bereits 2 1/2 Jahren Fernlernen, habe ich mich noch nie privat mit anderen Fernstudenten getroffen oder sonst wie näher kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab, u. a. vom Wohnort (Großstadt oder Dorf) und zeitlichen Möglichkeiten (familiäre Verpflichtungen, Vollarbeitszeit), etc.

Ich denke hauptsächlich ersteres. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt - und zwar verkehrsanbindungstechnisch so günstig, dass ich gleich zu 2 Stammtischen gehen kann (und das auch immer getan habe). Weiterhin hat sich durch den Zufall, dass einige Leute immer wieder gemeinsam die Klausuren geschrieben haben, eine tolle Gemeinschaft entwickelt. Da geht man abends dann ein Bierchen (oder sowas) trinken und quatschen, bevor die eine Hälfte ins Hotel und die andere nach Hause abwandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mach ich wohl etwas falsch, denn nach nun bereits 2 1/2 Jahren Fernlernen, habe ich mich noch nie privat mit anderen Fernstudenten getroffen oder sonst wie näher kennengelernt.

In wie weit finden denn Präsenzveranstaltungen bei dir statt? Wenn man sich nur bei Klausuren sieht, ist das natürlich ne schwierige Basis sich näher zu kommen. Mein Jahrgang trifft sich meißt nach der letzten Klausur des Semesters und geht gemeinsam was essen/trinken. Ansonsten verbringt man eben die Pausen der Präsenzveranstaltungen gemeinsam beim Bäcker/Café. Aber so intensiv dass es richtigen privaten Kontakt gibt, ist es bislang glaube ich bei keinem von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der FH-Reife gab es nur freiwillige Seminare, davon in 2 Jahren 3 an der Zahl.

Beim Studium hab ich meine ersten Klausuren in den nächsten Wochen. Hierbei gibt es Repititorien die ebenfalls frewillig sind und dazu kommt der Tatbestand, dass manche die Klausuren je Semester á Block schreiben, und einige andere schreiben immer mal wieder eine vereinzelt. Manche nehmen dann noch an den Reps teil, andere wiederum nicht. So entsteht keine Basis und wohl nur selten bessere Kontakte.

Dann sind viele Klausuren noch mit Studenten aus anderen Studiengängen gemischt, die zwar das gleiche in jenem Augenblick lernen, aber natürlich einen anderen Studienverlauf haben.

Also wie du siehst, alles nicht so einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie du siehst, alles nicht so einfach....

warte mal die Klausuren ab :) ich kann dir auch den Tipp geben, nach der Klausur nicht gleich zu verschwinden (wenn möglich) sondern dich ggf. mit den Leuten noch auszutauschen. Wir haben dabei dann die Email-Adressen getauscht und versuchen, unsere Klausurtermine auch so abzustimmen, dass REPs stattfinden. So ein Netzwerk baut sich halt nicht sofort auf. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren dabei - und seit ca. letzten Sommer funktioniert das bei mir recht gut mit den Kontakten :) Kopf hoch! ich bin sicher, dass Du nicht das komplette Studium "alleine" sein wird :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...