Zum Inhalt springen

Wissensorganisation - wie und womit arbeitet Ihr?


aenny

Empfohlene Beiträge

Wie oft habe ich schon gelesen "Hilfe kann meine verlüsselte Festplatte nicht mehr öffnen" :)

Für derartige Daten nutze ich ein "Zweibahn"-Strategie. Auf dem Notebook liegen die in einem verschlüsselten mitwachsenden Sparse-Image, daraus sichere ich sie aber unverschlüsselt auf meine Festplatte.

Ich bin einfach mal so unvernünftig, dass ich nicht mit einem Einbruch, verbunden mit Datendiebstahl rechne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Steuer und Bankdaten

Hab sogar meine TANs gescannt und unverschlüsselt auf der Platte abgelegt. Die PIN ist ja nur in meiner Birne. Sonstige Bankdaten habe ich nicht. Denke ich zumindest.

Steuern? Welcher (Daten)-Dieb liest freiwillig irgendwelche Sachen, die mit Steuern zusammenhängen?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sogar meine TANs gescannt und unverschlüsselt auf der Platte abgelegt. Die PIN ist ja nur in meiner Birne. Sonstige Bankdaten habe ich nicht. Denke ich zumindest.

Steuern? Welcher (Daten)-Dieb liest freiwillig irgendwelche Sachen, die mit Steuern zusammenhängen?? :-)

Habe ich auch früher so gemacht, bis das Erwachen dann kam. Zum Glück nicht bei mir sondern bei einer Freundin. Was da jetzt passiert ist, ist unwichtig, aber es musste nicht sein.

Dann habe ich ein System gesucht welches mich ohne viel Aufwand, mich dazu zwingt zu verschlüsseln. Wie wertvoll meine Daten nun sind, werte ich nicht mehr. Mit der Zeit werden Sachen wertvoller. Wir werden älter. Wir bekommen mehr Geld. Und das sollte nur der Fiskus kennen und der Steuerberater.

Ich sehe es so: Wenn ich jetzt schon eine positive Gewohnheit habe, die Sachen zu verschlüsseln, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer eines Tages überrascht zu werde. Mit der heutigen Zeit , ist es ein Spaß alle eure Daten mal rasch ins Netz zu laden. Ob es einer kommerziell nutzt oder nur zum Spaß um euch zu ärgern, ist nicht relevant. Denkt doch nur an die neue Art der Kriminellen, die Facebook und Twitter verfolgen und wissen wann man nicht zu Hause ist. Wenn man alte Steuerdaten hat, kann man sich denken, wie viel einer verdient. Wenn ich in der Tageszeitung fast alltäglich lese, dass einer eine Kiosk oder eine Tankstelle wegen 50-100€ überfällt...

Alles wird verschlüsselt, weil ich ja keinen Komfortverlust habe. Ich habe nur Vorteile.

Ich gehe auch davon aus dass man im Leben 1-2 Mal davon profitieren wird. Vielleicht sogar nie wenn man Glück hat. Aber ich wiederhole mich. Da ich kein Komfortverlust habe, fände ich es Lustig dass eine einfache Gewohnheit mich nebenbei schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht all Deine Aussagen verstehen, aber ich habe ja auch nie gesagt, dass es schlecht ist, die Daten zu verschlüsseln. Ich mache es nur nicht.

Habe im Prinzip nur Fotos und Sachen aus FH und Uni auf der Platte. Wüsste nicht, was jemand damit Böses anstellen könnte.

Was ist eigentlich aus Deinem Date geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht all Deine Aussagen verstehen, aber ich habe ja auch nie gesagt, dass es schlecht ist, die Daten zu verschlüsseln. Ich mache es nur nicht.

Habe im Prinzip nur Fotos und Sachen aus FH und Uni auf der Platte. Wüsste nicht, was jemand damit Böses anstellen könnte.

Was ist eigentlich aus Deinem Date geworden?

Danke

Sorry wenn ich mich am Ton vergriffen habe. Ich habe dich nicht persönlich damit angesprochen auch wenn ich dich zitiert habe. Und es geht auch nicht darum was du jetzt hast, sondern was du mal haben wirst. Denn es ist wahrscheinlich, dass du und auch andere in der Komfortzone bleiben werdet. Auch dann wenn die Daten nicht mehr, "nur Uni" sind.

Mein Date sehe ich Donnerstag. Zuerst Tischtennis spielen. Habe ich noch nie mit einem Date gemacht. Dafür dass sie gerade ihren Doktor macht, ist sie garnicht so abgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dich nicht im Ton vergriffen. Keine Sorge. Ich kann das nur nicht alles verstehen. So wie das hier:

Und es geht auch nicht darum was du jetzt hast, sondern was du mal haben wirst. Denn es ist wahrscheinlich, dass du und auch andere in der Komfortzone bleiben werdet

Was meinst Du damit?

Zuerst Tischtennis spielen.

Klärst Du denn da noch die Magister-Geschichten?

Dafür dass sie gerade ihren Doktor macht, ist sie garnicht so abgehoben.

Dafür, dass sie einen Doktor macht, kennt sie sich aber in der Hochschulwelt schlecht aus :-) Naja, wie gesagt: es gibt Wichtigeres. Viel Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht auch nicht darum was du jetzt hast, sondern was du mal haben wirst. Denn es ist wahrscheinlich, dass du und auch andere in der Komfortzone bleiben werdet

Was meinst Du damit?

Die Komfortzone ist der Zustand, der einem nur schwer erlaubt sich zu verändern. Man fühlt sich wohl, denn das was man gerade macht ist für einen Übersichtlich und das Andere nicht. In diesem Fall ist das "Andere" hier die Verschlüsselung. Also sollte es mal wirklich einen Grund geben zu verschlüsseln, wird es einem schwer fallen aus der Komfortzone auszubrechen. Man bekommt ein Handling dafür wenn man schon mal klein anfängt, Sachen zu verschlüsseln. Auch wenn die zurzeit unwichtig sind. Aber man hat eine Übersicht erlangt. Das ist wertvoll. Man ist nicht überfordert, wenn man an Verschlüsselung denkt. Denn man ist erfahren. Sonst hat man ständig Ausreden warum seine Daten doch nicht so wichtig sind. Und das man sich nicht erklären kann, was andere damit denn so anstellen könnten. Und SchwupsDieWups, gehört man zu den Rentnern die bei Kaffeefahrten Marketing-Formulare ausfüllen die nach Einkommen und Besitz fragen.

Die sagen ja auch, "Ja kann ja jeder wissen, ist ja kein Geheimnis".

Die Komfortzone haben wir alle in irgendein Bereich. Wenn man aber weiß wo man zu bequem ist, dann ist das schon mal ein großer Vorsprung.

Klärst Du denn da noch die Magister-Geschichten?

Ich glaube nicht. Erst will ich mit ihr schlafen, bevor ich sie kritisiere ;)

In der Hinsicht bin ich noch Höhlenmensch. :lol:

Dafür, dass sie einen Doktor macht, kennt sie sich aber in der Hochschulwelt schlecht aus :-) Naja, wie gesagt: es gibt Wichtigeres. Viel Spaß :-)

Da muss ich sie in Schutz nehmen. Denn ist viel wahrscheinlicher, dass ich mir nicht genug gemerkt habe oder zu viel wesentliches gefiltert habe. Für mich war da noch vieles neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke für Deine Erklärungen. Bin manchmal etwas schwer von Begriff. Jetzt habe ich verstanden, was Du sagen möchtest. Ich gebe Dir recht. Auch ich gehöre zu den "faulen" Menschen.

Ich glaube nicht. Erst will ich mit ihr schlafen, bevor ich sie kritisiere

Stark. Du gibst den Begriffen Strategie & Taktik ein frisches Gesicht. Sehr gut, sehr gut, sehr gut.

In der Hinsicht bin ich noch Höhlenmensch.

Bei mir sind diese Zeiten vorbei, insofern habe ich nur noch peripheres Interesse, vielleicht schaffst Du es dennoch ein paar Worte zur "Effektivität und Effizienz des eher biederen Tischtennis-Sports in Bezug auf den männlichen Beischlaf mit jungen Akademikerinnen" zu verfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...