staatsfeind

Handelsfachwirt oder staat. geprüfter Betriebswirt

25 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mich heute, nach dem ich vier Tage am Stück das ganze Forum durchgelesen habe, entschlossen selber einmal ein Thema zu erstellen.

Die Überschrift sagt es schon aus und obwohl es das Thema schon ein paar mal gibt, wollte ich gerne eine persönliche Empfehlung von Euch.

Kurz zu mir. Ich bin 25 Jahr und lebe derzeit in Gießen.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit 1 abgeschlossen und arbeite seit dem in einer großen, insolventen Warenhauskette.

Da ich in den letzten Jahren auch sehr viel in Sachen Arbeitnehmervertretung gemacht habe, ist mein Interesse sehr groß später in Richtung Personalwesen zu wechseln.

Dazu nun meine Frage, würdet ihr mir erst mal den Handelsfachwirt IHK empfehlen und evtl. später den BA oder ähnlich zu machen oder empfehlt ihr mir eher den staatl. geprüfen Betriebswirt?

Für mich kommt derzeit nur ein Fern"studium" oder ähnliches in Frage. Muss dazu sagen, das ich auch nur einen erweiterten Hauptschulabschluß besitze.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Egal welche Weiterbildung du machst, es ist mit beiden möglich einen Bachelor anzuschliessen.

Wobei der SgB zum einen die allgemeinere und höherwertige Ausbildung ist und zum anderen hier auch höhere Anrechnungsmöglichkeiten bei einem Bachelor bestehen.

Den SgB könntest du auch in Präsenz teilweise sogar kostenlos absolvieren. Hierbei stellt sich eben die Frage, in wie weit deine Arbeitszeiten soetwas zulassen. Weiterer Vorteil ist, dass hier bereits eine Spezialisierung möglich wäre - soweit ich weiss gibt es besondere Personalschwerpunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfüllst du denn für beide Weiterbildungen die nötigen Voraussetzungen?

Ein Vollzeitanbieter für den sgB in Hannover schreibt: