AlexDozer

Für was muss ich eine Hochschule bei der Anmeldung auswählen?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

auf dem Anmeldebogen ist bei den entsprechenden Studien-Angeboten ein Feld zur Auswahl einer Hochschule. Mir ist nicht ganz klar für was das sein soll.

Laut Homepage kann ich die Seminare für den Diplom-Wirtschaftsinformatiker so ziemlich an allen Standorten besuchen. Somit erschliesst sich mir die Funktion dieses Feldes nicht. Leider find ich auf dem Anmeldebogen auch keine Information dazu.

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Alex,

die Hochschule, die du auswählst, bei dieser bist du immatrikuliert, deren Studienordnung unterliegst Du, und dein Kolloquium hast du ebenfalls dort. Diese Hochschule ist auch dein Ansprechpartner.

Die Seminare kannst Du aber an allen Standorten, wo sie angeboten werden, besuchen und die Klausuren ebenfalls dort schreiben.

Wichtig ist das vor allem dann, wenn man kein Abitur hat, da die Voraussetzungen, die man für das Studium erfüllen muß, von HS zu HS unterschiedlich sind (da die Hochschulen ihren Sitz in verschiedenen Bundesländern haben).


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es geht hauptsächlich darum, dass jede Hochschule den rechtlichen Rahmenbedingungen des Bundeslandes unterliegt, in welchem sie sich physisch befindet. So kann man an der Hochschule in Leipzig zum Beispiel immer noch einen Diplom Studiengang beginnen, während das an anderen Hochschulen in anderen Bundesländern nicht mehr möglich ist. Bei einem Bachlor Studiengang ist es prinzipiell egal, da, wie Elke schon angemerkt hat, Seminare überall besucht werden können.

Da du ja sagst, dass du ein Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker machen willst, musst du dich warhscheinlich in Leipzig einschreiben. Ruf am besten morgen einfach nochmal bei der Studienberatung an und frag dazu genau nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden