Zum Inhalt springen

Wer studiert BWL & Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH?


WiPsy2009

Empfohlene Beiträge

Der Hauptgrund weshalb ich an diesem Studium zweifel ist, dass ich schon viel recherchiert habe, und Wirtschaftspsychologie bis jetzt am Arbeitsmarkt nicht gefragt ist, und viele Personalchefs ... auch sagen, wer braucht denn sowas und es oft als "Modestudiengang" belächelt wird.

Wie es in Zukunft sein wird, weiß noch niemand ...

Aber bis jetzt ist die Nachfrage einfach nicht (kaum) da.

Klar, die Studienanbieter weben damit, wie toll das alles ist, und das man 1000 Möglichkeiten damit hat, aber die Realität sieht (noch?) anders aus.

.

Unter klassischen Studiengängen wie Jura, Medizin, Ingenieurwissenschaften und ähnliches kann sich bestimmt jeder mehr vorstellen. Das ist klar. Mein Eindruck ist nicht, dass es keine Nachfrage gäbe. Es ist nur halt nicht so präsent wie die Berufe Arzt, Ingenieur und Feuerwehrmann. Zudem wird Wirtschaftspsychologie auch nicht oft als Studiengang angeboten. Da wird es doch recht schwierig, Erfahrungsberichte einzusammeln. Daher ja auch meine Frage nach Alternativen, die für Dich in Frage kämen. Lautet die Frage "WiPsy oder gar nix studieren" würde ich aber ganz sicher WiPsy empfehlen. Sollte es noch drei andere Studiengänge geben, die Dich interessieren und die zudem "gefragter" sind, würde ich mich an Deiner Stelle wohl darauf konzentrieren.

Eine Jobgarantie gibt es nicht. Ich persönlich mache mir da aber nicht so Sorgen. Zum Einen dauert es eh noch, bis ich den Abschluss habe (bis dahin ändert sich die Lage ja sicher eh noch). Zum Anderen habe ich auch meine bisherigen Jobs oft "über Umwege" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

.

Hallo Lanja!

Danke für Dein Angebot für die pdf. Habe aber bereits von der Euro-FH eine Probelektion erhalten.

Ich möchte gerne mal im Marketing arbeiten. Ein reines BWL-Studium kommt für mich nicht in Frage, und sonst gibt es leider dazu nichts passendes als Fernstudium, interessantes gibt es nur als Präsenzstudiengänge, da ist die Auswahl viel besser, aber für mich ist nur ein Fernstudium möglich.

Es heißt zwar WiPsy wäre auch was für Marketing, aber ich habe mich erkundigt, und die Chancen sind nicht gut.

Wieso hast Du Dich für Wirtschaftspsychologie entschieden?

Was ist dein Berufsziel/wunsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du genau weißt, dass Du ins Marketing möchtest, dann solltest Du Dir einen Studiengang suchen, der Dir genau hierbei am besten helfen kann. Eine Freundin von mir hat BWL auf Diplom studiert, dabei den Schwerpunkt auf Marketing gesetzt und arbeitet nun auch in diesem Bereich. Nur mal als Beispiel. Was es sonst noch so gibt, weiß ich nicht, da ich mich mit dem Thema Marketing diesbezüglich nie beschäftigt habe. Ich würde mich also eher fragen, ob es etwas Besseres als WiPsy mit Schwerpunkt Marketing gibt, um Deinem Ziel näher zu kommen, als mich damit zu beschäftigen, wie die Chancen in dem Bereich mit Wipsy nun ganz genau sind. Ich glaube nämlich, dass es auf Letzteres nicht wirklich eine Antwort geben wird, weil es eben kein Studiengang ist, der so oft angeboten wird. Es ist allerdings so, dass ich es bisher so erlebt habe, dass, wenn von Wirtschaftspsychologen die Rede war, es meist mit Human Resources zu tun hatte. Vll nehme ich das aber nur so wahr, weil mich das deutlich mehr interessiert als Marketing?

Was genau möchtest Du im Bereich Marketing denn machen und wie ist Dein jetziger Hintergrund?

Ich habe mich in erster Linie für diesen Studiengang entschieden, weil es mich fachlich sehr interessiert und ich in meinem Leben noch einen akademischen Titel erreichen wollte. Damit möchte ich mir hauptsächlich selbst etwas beweisen und es liegt natürlich nah, dies dann in einem Fach zu tun, welches einen sehr interessiert. Meinen Schwerpunkt werde ich, wie schon erwähnt, auf HR legen. Mein größter Wunsch wäre es, später mal im Bereich Coaching/Training zu arbeiten. Mir ist aber bewusst, dass dies keine sichere Sache ist und es sich nicht unbedingt direkt nach dem Studium erreichen lässt. Das macht aber nichts, denn bisher hat es mein Leben (jobmäßig) nicht unbedingt glücklicher gemacht, wann immer ich auf "sichere Pferde" gesetzt habe. Hätte ich mich für ein Vernunftsstudium (passend zum Lebenslauf) entschieden, würde es mich garantiert nicht glücklicher machen. Aus dem Grund halt auch mein Eindruck, dass Du zu lange überlegst bzw es zerdenkst. Den perfekten Studiengang gibt es nicht immer. Vll einfach mal was ausprobieren? :)

Ich habe mich übrigens entschlossen, das Fernstudium bei Bewerbungen nicht mehr zu erwähnen. Zum Einen bin ich noch zu sehr am Anfang als dass es irgendwie Eindruck machen könnte, zum Anderen wird so ein Fernstudium m.E. erst dann positiv von potentiellen Arbeitgebern bewertet, wenn man es schon abgeschlossen hat. Warum sollte einen jemand neu einstellen, während man noch dabei ist? Dies halt ich nur dann für realistisch, wenn der potentielle neue Job zum Studium passt, einem aber (noch) nicht das volle Wissen abverlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja schon gemacht, nach einem Fernstudium gesucht, welches mehr den Schwerpunkt Marketing hat, aber wie bereits erwähnt gibt es da NICHTS!

Und das ist genau der Punkt, die Euro-FH wirbt auch damit, dass man mit WiPsy Chancen im Marketing hat, dies aber bis jetzt nicht der Fall ist.

Und genau deshalb bin ich ja hier in diesem Forum und stelle meine Fragen - genau für dies ist das Forum auch da - um vielleicht doch Erfahrungsberichte zu hören von Leuten die WiPsy studieren/ten und mehr dazu sagen können.

Mir geht es hier nicht um eine sichere Jobgarantie (die hat man eh nie), oder um ein "sicheres Pferd" ... sondern einfach um Erfahrungen und Infos aus der Praxis!!

Ein Bachelorstudium probiert man nicht einfach nur mal so aus, das sollte schon gut überlegt sein.

Für dich ist es da um einiges einfacher. WiPsy ist genau das was du willst, und es gibt ein Angebot dazu - also alles ganz easy und man braucht sich nur anzumelden.

Würde es ein Fernstudium zu Marketing geben, dann wäre ich auch schon längst angemeldet.

Und im Übrigen, ein Forum macht es auch erst interessant, wenn Dinge hinterfragt werden!

Und zu WiPsy gibt es nun mal viele Fragen, wie man hier auch sieht, da es ja noch nicht so geläufig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Du kannst doch fragen, was Du möchtest. Darum ging es mir gar nicht. Was das "sichere Pferd" angeht, so sprach ich von meiner ureigenen Situation. Das das nicht auf Jeden übertragbar ist, ist klar :)

Und Chancen hat man im Marketing ganz sicher. Die Frage ist "nur", wie hoch diese Chancen sind. Wenn es nichts gibt, was man studieren kann, um ganz sicher oder relativ sicher anschließend im Marketing einen Job zu finden, dann frage ich mich aber, wie denn all die Leute, die im Marketing arbeiten, dorthin gekommen sind. Entweder studierten sie etwas anderes oder sie machten eine Ausbildung oder sie sind über Praktika reingerutscht oder aber Vitamin ist alles. Vll eine Mischung aus diesen Kompenenten? Für mich klingt Marketing diesbezüglich ähnlich "schwammig" wie "in der Werbebranche arbeiten".

Vll kann da aber tatsächlich jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen. Ich habe gerade erst angefangen mit dem Studium, wollte aber trotzdem helfen. Warten wir's also einfach mal ab, ob sich sonst noch wer meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanja,

der comment auf meine Fragen war doch eher: Wieso fragst du, fang doch lieber gleich mit WiPsy zum studieren an.

Ja, es gibt sehr viele Studiengänge für Marketing, Marketing&Kommunikation, Kommunikationsmanagement usw., aber alle leider NUR als Präsenzstudiengang.

Und für mich kommt nur, wie gesagt, ein Fernstudium in Frage, und da gibt es all das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es denn ein akademisches Studium sein oder könntest Du Dir auch vorstellen, spezielles Marketingwissen gesondert zu erlernen? Oder wie sähe es mit dem "Geprüfter Fachkaufmann Marketing IHK" aus? Den Vorbereitungslehrgang gibt es auch als Fernstudium (Prüfung vor der IHK natürlich extern). Ansonsten sind die Vorbereitungskurse, die man direkt an der IHK belegen kann, auch berufsbegleitend ausgelegt. Man muss zwar dort direkt vor Ort erscheinen, aber das Ganze findet abends und/oder am Samstag statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ein akademisches Studium sein. Die IHK-Sachen sind nicht schlecht, habe mir das alles auch schon angesehen, aber die dauern meist auch min. 2 Jahre, und von daher geht der Bachelor nur ein bißchen länger, und ich möchte auch gerne einen akademischen Abschluss.

Leider gibt der deutsche Fernstudienmarkt noch nicht allzuviel her, das ist schade, denn die Nachfrage ist sicher da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...