Zum Inhalt springen

Wer studiert BWL & Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH?


WiPsy2009

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, dass man die Einführung so schnell wie möglich machen sollte, habe ich auch gelesen. Aber es geht bei mir beruflich einfach nicht eher. Und bei der momentanen Hitze bin ich sowieso total unproduktiv, also der früheste Termin wäre September - da ist Oktober auch nicht mehr weit :laugh: Und falls es gar nicht klappt, mach ich einfach Business English zuerst, da sollte ich keine Probleme haben.

Immerhin kann ich mich heute besser konzentrieren als gestern und ganze Geschreibsel macht auch Sinn :)

Und bist du zufrieden mit deinem Studium, bzw. was machst du genau? Nutzt du auch den Campus um mit anderen Leuten zu schreiben, oder lernst du die Kommilitonen nur bei den Seminaren kennen? Bzw. kennst du ein paar andere, die ziemlich zeitgleich mit dir angefangen haben und mit denen du dich austauschen kannst? *fragen über fragen* :lol:

LG

Hallo Elizzy,

Glückwunsch zum Studienanfang und zum ersten Paket :)

Ich studiere zwar nicht Wirtschaftspsychologie (leider gab es den Studiengang noch nicht, als ich anfangen wollte), aber bin auch an der Euro-FH und ich nehme an, das Fächer wie BWL studienübergreifend ähnlich oder gleich (?) sind. Gerade wenn dir manche Sachen eher unbekannt vorkommen, kann ich dir nur empfehlen, möglichst früh zu dem Einführungsseminar zu fahren. Unter Umständen ersparst du dir eine Menge Fragen und Unklarheiten und der Einstieg in das Studium wird einfacher, wenn du einmal da warst. Außerdem triffst du da andere Studis, mit denen du in Kontakt bleiben und z.B. zusammen lernen kannst.

Viel Erfolg für dein Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Grade die Kontakte die du auf dem Einführungsseminar schließt können dir sehr weiterhelfen. Ich habe dadurch 2 gute Kumpels gewonnen. wir treten uns gegenseitig in den Arsch und motivieren uns.

Für kein Geld der Welt bekommt man das wieder. Gerade bei einem neuen Studiengang ist das sicher von Vorteil ( Ich habe Logistik angefangen als es ganz neu war). Gerade in einem neuen jungen Studiengang gibt es doch noch einiges zu verbessern. Hier hat man einfach wenn man mit gemeinsamer Stimme sprechen kann mehr Möglichkeiten.

viel Erfolg euch weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte die Unterlagen Montag nach der Arbeit weggeschickt, und am Donnerstag glaube ich die E-Mail im Postfach, dass ich angenommen wurde. Am Dienstag darauf habe ich dann die Unterlagen bekommen - ging also alles ganz fix innerhalb von einer Woche.

Hast du noch nicht mal die E-mail bekommen bisher?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elizzy,

ich habe die meisten anderen Studenten auch den Seminaren kennen gelernt, seit dem Einführungsseminar habe ich eine gute Freundin, mit der ich regelmäßig Kontakt halte, zusammen lerne, parallel Klausuren schreibe usw. Das hilft, wenn man mal ein Tief hat und der andere einen dann wieder mitzieht und umgekehrt.

Allerdings habe ich auch eine Freundin über den Online-Campus kennen gelernt, sie hatte mich angeschrieben, weil wir aus der gleichen Stadt kommen - und wir stellten fest, dass wir ungefähr 500 Meter voneinander entfernt wohnen. Wir haben zwar zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Studium angefangen, treffen uns aber jede Woche zu einem "Lernabend" und jeder macht seinen Kram. Hilft bei der Routine ;-)

Ich studiere Logistikmanagement und bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit der Euro-FH. Hatte mal überlegt zu Wirtschaftspyschologie zu wechseln, habe es aber dann doch gelassen.

Welche Fächer hast du im ersten Paket? Und machst du die 3- oder 4-Jahresvariante?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WiPsy2009

Ich kann dich voll und ganz verstehen...genauso ging es mir auch. Ich stand vor der Entscheidung: Was studierst du am besten? Es gab das reine BWL-Studium und dann das neue von der Euro-FH, dass total interessant klang. Und ich habe auch ein gewisses Interesse an der Psychologie. Somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Jedoch ließ mich der gleiche Gedanke wie dir keine Ruhe...Wie anerkannt/gefragt ist so ein "Misch-Masch-Studium" eigentlich? Ich hatte kein gutes Gefühl, gerade aus dem Grund, weil man viel Geld und Mühe investiert. Somit habe ich mich letztendlich "nur" für BWL entscheiden. Ob es nun richtig ist, aus der Vernunft hinaus zu entscheiden, dass frage ich mich heute immer noch. Man weiß es nicht! Es hab darüberhinaus auch andere Gründe, weshalb ich mich innerlich nur wegen diesem Studium für die Euro-FH entschieden hätte (Kosten, zustzälich zu finanzierendes Auslandspraktikum, Imagewirkung etc.)...

Eine Entscheidung kann ich dir daher nicht abnehmen. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag auch etwas. Man muss auch immer unterscheiden können. Ist Psychologie nur ein "nettes" Hobby oder will ich das wirklich beruflich mit allen Konsequenzen machen?!

Ich werde mir wahrscheinlich als Ausgleich später eine allgemeine Psychologieweiterbildung gönnen, nur um mein Wissensdurst zu stillen. ;-)

Man weiß nie, ob man alles richtig im Leben entscheidet....

Viele Grüße

p.s. Seit April ist ja nun etwas Zeit vergangen. Konntest du schon eine Entscheidung treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte die Unterlagen Montag nach der Arbeit weggeschickt, und am Donnerstag glaube ich die E-Mail im Postfach, dass ich angenommen wurde. Am Dienstag darauf habe ich dann die Unterlagen bekommen - ging also alles ganz fix innerhalb von einer Woche.

Hast du noch nicht mal die E-mail bekommen bisher?

LG

Upps! Habe 2 Emails bekommen und dachte nach der ersten Mail ich wäre angenommen. Heute lese ich in der 2.Mail, dass sie meinen Antrag gerade erst prüfen und bitten mich um Geduld.

Dabei kann ich es kaum noch erwarten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps! Habe 2 Emails bekommen und dachte nach der ersten Mail ich wäre angenommen. Heute lese ich in der 2.Mail, dass sie meinen Antrag gerade erst prüfen und bitten mich um Geduld.

Dabei kann ich es kaum noch erwarten! ;)

Hi,

hast du denn vergessen, ein Papier beizulegen? Ich habe allerdings auch den Zulassungsweg 1 nehmen können, das geht vielleicht schneller. Gibt ja auch nicht allzu viel zu prüfen, wenn man ein Abizeugnis beilegt :)

Aber das Prüfen ist bestimmt ganz fix erledigt und das Paket ist dann schneller bei dir als dir lieb ist ;)

Hast du dir schon einen Termin fürs Einführungsseminar ausgesucht? Oder nutzt du auch erstmal ausgiebig die Probezeit?

Ich kann deine Ungeduld aber voll nachvollziehen, mir hat die 1 Woche schon fast zu lange gedauert :D Ich hab vor allem meine Personalabteilung genervt, weil die schon 1 Woche gebraucht haben, bis die mir ein Schreiben über meine "berufspraktische Tätigkeit" aufgesetzt haben. Alles in allem musste ich also 2 gaaaanz lange Wochen warten :laugh:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe Fachabi, nur war mir diese Stelle mit den "berufspraktische Tätigkeit" etwas suspekt! Habe deshalb mein uraltes Praktikantenzeugniss von einer Bank beigelegt und hoffe das ich damit durchkomme ;)

Einen Termin für das Einführungsseminar habe ich mir noch nicht rausgesucht (ähem, ehrlich gesagt, dachte ich, die Termine wären auf einem Blatt in dem Paket mit dabei!). Ich wollte mich in dem Forum mal umschauen, ob es eventuell Leute in meiner Nähe gibt, um gemeinsam zum Einführungseminar zu fahren! :)

Was war bei dir die "berufspraktische Tätigkeit"? Hast du Erfahrungen im psychologischen Bereich??

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war bei dir die "berufspraktische Tätigkeit"? Hast du Erfahrungen im psychologischen Bereich??

Hi,

außer Kummerkastentante kann ich leider nix psychologisches vorweisen :D Ich hab mir den Text selber ausgedacht und meiner Personalabteilung so vorgelegt. Der Text war so in dem Stil: "Hiermit bescheinigen wir, dass Frau Elizzy seit dem xx in unserem Unternehmen in der Abteilung xx beschäftigt ist". Mehr war das nicht und es hat auch gereicht, es bezieht sich halt auf den kaufmännischen Bereich.

Willst du 3 oder 4 Jahre machen?

Aus welcher Ecke kommst du denn? Die Termine sind leider nicht im Paket dabei, da musst du dann doch nochmal auf die HP gucken ;)

Irgendwie höre ich gerade von allen Seiten, dass ein Fernstudium so anstrengend ist. Meine Chefin hat ihr eigenes nach einem Jahr abgebrochen, ein anderer Kollege hat eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 4 Tage beantragt. I'm a little bit scared right now ... :scared:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...