Zum Inhalt springen

Fragen zu Anmeldung und Materialien WiIng an der HFH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich nun zwei Tage lang hier gestöbert habe, konnte ich für mich leider einige Fragen doch noch nicht beantworten. Wenn alle ihr Wissen "zusammenschmeißen" kommt vielleicht sogar noch ein kleiner Leitfaden dabei heraus. ;)

zu Anmeldung:

Welche Zeugnisse/Unterlagen werden genau benötig?

Ich habe 1990 eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin begonnen und bin seit dem in dieser Fachrichtung berufstätig. 2004 habe ich den Maschinenbautechniker inkl. Fachabitur abgeschlossen.

Für die Anrechnung auf die Praktika: Für das Grundpraktikum reicht ja das Abschlußzeugnis der Berufsschule (Gesellenbrief). Muß der aktuelle Arbeitgeber für das Hauptpraktikum eine Bescheinigung schreiben oder reicht der Arbeitsvertrag?

Für die generelle Zugangsberchtigung fürs Studium müßte das Abschlußzeugnis der Technikerschule reichen. Auf diesem ist auch das Fachabi vermerkt.

zu den Lehrmedien:

Hat jemand von Euch einen Mac? Sind alle Medien und Onlineinhalte damit gut zu bearbeiten, bzw. gibt es irgendwelche Einschränkungen?

In welchem Dateiformat sind z.B. die Hausarbeiten abzuliefern?

Müssen Programme installiert werden? (Bisher konnte ich mich erfolgreich vor Windoofs auf meinem Mac wehren) :rolleyes: Reicht schon, daß ich damit arbeiten "darf".

Welches CAD-System wird bei der HFH verwendet/gelehrt, oder kann man die Aufgaben mit einem CAD-System seiner Wahl erstellen?

So, ich glaube das war's erstmal, ist ja doch nicht so viel geworden. :blush:

Freue mich schon auf Eure Antworten.

(Und auf die wahrscheinlich nicht zu vermeidende Diskussion Apfel vs. Fenster) :sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

also ich würde alles an Zeugnissen, Bescheinigungen usw. ab der Lehre beilegen.

Habe ich auch so gemacht - hat funktioniert !!!