Zum Inhalt springen

Anmeldung Masterstudium


eminent

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist ja, was versprichst du dir von dem Master, was du mit deinem jetzigen Abschluss nicht erreichen kannst?

Entsprechend den ECTS ist das Dipl.Univ und der Master exakt gleich - auch sonst wüsste ich nicht wo der Unterschied liegen soll. Gerade übertragen auf die Fernuni ist die Frage was für dich der Erkenntniszuwachs sein wird, bzw. was der Vorteil generell daraus sein soll.

Weiterbildung ist nicht verkehrt - aber die Frage wirst du dir gefallen lassen müssen und klären können. Evtl. wäre ja ein Master ist einem anderen Gebiet etwas für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich dachte mir, dass das Diplom etwas nieder eingestuft ist als ein Master.

Chillie hat es ja bereits geschrieben: Die CPs sind bei Uni-Diplom und Master identisch. Zudem sind sie das einzig objektive Vergleichskriterium. Was hättest Du denn gemacht, wenn das Bachelor/Mastersystem nicht eingeführt worden wäre? Ich möchte darauf hinaus, dass Dein Vorhaben in etwa so ist, als wenn Du an Uni A ein BWL-Studium abschliesst und dann Uni B das Grundstudium anerkennen lässt und das Hauptstudium mit anderen Schwerpunkten wiederholst. Das mag theoretisch möglich sein, aber ich noch keinen Studenten getroffen, der so BWL-geil ist, dass er das ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

Den praktischen Nutzen Deines Vorhabens stufe ich als sehr gering ein. Der praktische Nutzen von Uni-BWL ist m.E. aber eh stark begrenzt. Man studiert das eher, um einen Uni-Abschluss zu haben, aber nicht weil man das ernsthaft anwenden möchte (natürlich gibt es Ausnahmen).

Ist denn auch eine Promotion im WiWi-Bereich überhaupt so sinnvoll wie in naturwissenschaftlichen Bereich?

Schwer zu sagen. Meiner Meinung nach nicht. Wenn Dir bereits die Suche eines Doktorvaters zu aufwendig bzw. kompliziert ist, solltest Du das eh nicht ernsthaft überlegen.

Wie wär's mit einem Aufbaustudium in verwandten Disziplinen? Zum Beispiel Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsingenieurwesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...