gruebchen

Berufsbegleitendes Fernstudium Bachelor mit Schwerpunkt Tourismus

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Community :)

Suche die ganze Zeit ein berufsbegleitendes Fernstudium mit Schwerpunkt Tourismus..

Ich habe Fachabi und eine Ausbildung zur Internationalen Touristikassistentin (2 Jahre) absolviert.

Habe folgendes Problem:

Finde kaum Hochschulen, die die Studieninhalte von meiner Ausbildung anerekennen..

Alle Hochsulen die ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben die selben Studieninhalte wie meine Ausbildung.. Aus dem Grund möchte ich auch keine 3 Jahre studieren, da ich noch den Master machen möchte..

Habt ihr auch die selben Problem?? Kennt jemand von euch evtl. eine Hochschule, die die Studieninhalte auch anerkennen?

Viele liebe Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo gruebchen,

es ist eher unüblich, Inhalte aus einer Ausbildung auf ein akademisches Studium angerechnet zu bekommen. Ich habe zum Beispiel eine kaufmännische Ausbildung - viele Inhalte davon kommen auch im BWL-Studium vor. Trotzdem würde ich davon auf ein solches Studium nichts angerechnet bekommen.

Welche Hochschulen hast Du Dir denn bisher angesehen? - Unabhängig von Deinen Wünschen gibt es ja gar nicht so viele Angebote per Fernstudium, die sich auf akademischem Niveau mit dem Tourismus beschäftigen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde kaum Hochschulen, die die Studieninhalte von meiner Ausbildung anerekennen..

Hallo Gruebchen,

welche Hochschulen hast du denn gefunden, die dir die Ausbildung anerkennen? Würde mich auch mal interessieren.

Alle Hochsulen die ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben die selben Studieninhalte wie meine Ausbildung..

In Riedlingen (die bieten BWL mit der Vertiefung Tourismus an) bekam ich selbst auf meine Fortbildung Fachkauffrau (IHK) nichts angerechnet, auch keine Praxiserfahrung.

Klar, gabs und gibts Module, die mir in ähnlicher Weise schon mal in meiner Ausbildung oder Fortbildung unterkamen, aber ich finde, das Niveau ist dann doch anders und der Stoff viel breiter ausgelegt als zu "Berufsschul- oder IHK-Zeiten".

Viele Grüße

Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der PFH Göttingen kann man Tourismusmanagement als Schwerpunkt belegen. Inwiefern sich die Inhalte dabei mit deiner Ausbildung decken weiß ich allerdings nicht. Die Berufsausbildung bekommst du aber nicht anerkannt. Vielleicht ist die PFH ja was für dich...kannst ja mal gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen :-)

@Markus: Momentan bin ich mit der Diploma Hochschule in Kontakt.. Kennst Du diese Hochschule??

Die andere Hochschule war glaub ich die FH Riedlingen.. Da muss ich 3 Jahre studieren :-(((

Ansonsten habe ich mir auch Euro-FH & AKAD (leider nur BWL) angeschaut und mit den Hochshulen telefoniert..

Kennst Du evtl. noch andere Hochshulen mit Schwerpunkt Tourismus??

@Lisa: Sobald ich da Neuigkeiten habe, schreib ich hier wieder rein :-))

@ E. Keller: Vielen Dank für die Info :-)) HAbe die Hochschule vorhin angeschrieben!

Um ehrlich zu sein, habe ich mir auch überlegt den Betriebswirt mit Schwerpunkt Tourismus zu machen. Da kann ich nämlich in das 4. Semester einsteigen.. Aber das ist halt nix halbes und nix ganzes :-( Da fängt die Sucherei wieder neu von vorne an.. Dann kann ich ja direkt mit dem Bachelor anfangen.. Sonst verlier ich zu viel Zeit & Geld..

Über weitere Tipps freue ich mich sehr!!

Vielen Dank an alle!

Viele liebe Grüße

gruebchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden