shadow0879

Hilfe bei der Finanzierung

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle!

Zu erst will ich mich einmal kurz vorstellen:

Ich bin 26 Jahre alt, gelernte Arzthelferin. Habe dieses Jahr an einem Weiterbildungskolleg in einer Art Fernstudium nebenberuflich mein Abitur nachgeholt und möchte nun ab Oktober ebenfalls nebenberuflich ein Studium zum Bachelor of Arts beginnen.

Mein Problem ist nun, dass ich keinen Anspruch auf BaFöG etc. habe. Nun meine Frage, hat jemand ein gleiches/ähliches Problem und kann mir sagen, welche Mittel und Wege es gibt, wie ich mir mein Studium finanzieren kann? Die Studiengebühren belaufen sich auf 335 € monatlich, sind zwar steuerlich absetzbar und ich habe schon einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung beim Finanzamt gestellt, aber das hilft mir nicht sehr viel weiter.

Bitte helft mir, da ich nicht einsehe, dass ich das Studium sausen lassen soll, nur weil mir ein paar Taler dazu fehlen.

Vielen Dank im Voraus

LG Shadow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Shadow,

eine Möglichkeit wäre die Aufnahme eines Kredits. Die KfW Bankgengruppe plant da z.B. einen speziellen Studentenkredit:

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/Aktuellesa62/KfW-Studie.jsp

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finanzierung ist ein gutes Thema.

Als was kann man das Fernstudium absetzen? Sonderausgaben oder Werbungskosten? Muss ich unbedingt vorher etwas beantragen bevor ich mich einschreibe?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin moin

man kann 4000€ im jahr für das fernstudim absetzen

also

gebühren für das studim,

aufwendungen für ein häusliches arbeitszimmer 1/10tel

verpflegungsmehraufwendungen 8std = 6€ / 10std=12€ / ganztags =24std=24€

u.s.w.