Zum Inhalt springen

Diplom Betriebswirt (FH) und Master of ?


Marcus1981

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt das ich nochmal einen extra Post hinterlasse ich möchte das aber nicht noch iwo hineinquetschen.

Also was Recht ist muss Recht bleiben !

Mathematik gilt tatsächlich nicht als Naturwissenschaft :( da habt ihr Recht !

Ich muss mich entschuldigen

Alles eine überaus öminöse Angelegenheit was die Grade angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

- Es geht nicht um die entsprechende Bezeichnung der Studiendisziplinen sondern um den akademischen Grad der in den Bologna Ländern verliehen wird.

Nichts anderes habe ich behauptet.

- Science heißt ja einfach nur Wissenschaft das trifft aber auf eigentlich alle Akademische Disziplinen zu oder ? hehe Wirtschaftswissenschaften Kunstwissenschaften Rechtswissenschaften usw.

Nein. Science heißt übersetzt "Natur- und Gesellschaftswissenschaften". Ein richtiges englisches Wort für das "wissenschaftlich", dass der Deutsche so gerne vor sich herträgt, gibt es nicht. Wenn dann kann man "learned" oder "academic" sagen.

- Zwischen der Bezeichnung eines Grades und der Bezeichnung einer Disziplin / Wissenschaft gibt es keinen Zusammenhang.

Hier geht es einzig um den entsprechenden Schwerpunkt bzw. die Prägung.

Verstehe ich nicht. Gibt es jetzt einen oder nicht? Es gibt ja auch Bachelor of Laws oder Engineering, da scheint mir der Zusammenhang ziemlich offensichtlich.

- Ganz allgemein kann man aber festellen das scheinbar die europaweiten Standards für die akademische Ausbildung zumindest mal in Deutschland inkonsequent und nicht einheitlich umgesetzt wurden. Da es de facto Abweichungen und Überschneidungen gibt.

Die gibt es. Nur kann hier von Standard nicht die Rede sein, deswegen kann auch die Umsetzung nicht schlecht sein. Es gibt da nur zwei Probleme: Viele Leute wolle nicht einsehen, dass es gehupft wie gesprungen ist, ob arts oder science und machen sonst was draus ("Science ist besser") usw. und zweitens, dass viele Science mit wissenschaftlich und arts mit unwissenschaftlich gleichsetzen. Und das ist einfach falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftswissenschaften sind eine klassische Gesellschaftswissenschaft, also eine social science. Hier ist ganz klar, dass "science" die korrekte Bezeichnung sein kann...

Da gehen wir völlig konform. Wirtschaftswissenschaften und deren Teilwissenschaften sind den Sozialwissenschaften zuzuordnen. Und genau hier offenbart sich ja der Irrsinn denn demnach muss/sollte der Regelabschluss der Bachelor of Arts bzw. Master of Arts sein dies ist aber faktisch nicht der Fall.

Sehr oft wird für Wirtschaftswissenschaften-Betriebswirtschaftslehre-Volkswirtschaftslehre der B.Sc. M.Sc. vergeben gerade an den Universitäten sind diese Grade bei den besagten Disziplinen besonders dominant.

Also laut Vorgabe ist hier "of Arts" zu vergeben aber sehr häufig ist das "of Science" da jetzt aber Mathematik eben keine Natur- sondern wohl eine Strukturwissenschaft ist entfällt die Legitimation für die Vergabe der Science Grade bezogen auf diese Disziplinen.

Eine Herleitung auf Grundlage der Englischen Wissenschaftsbezeichnung ist aus meiner Sicht nicht schlüssig sogar widersprüchlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen wir völlig konform. Wirtschaftswissenschaften und deren Teilwissenschaften sind den Sozialwissenschaften zuzuordnen. Und genau hier offenbart sich ja der Irrsinn denn demnach muss/sollte der Regelabschluss der Bachelor of Arts bzw. Master of Arts sein dies ist aber faktisch nicht der Fall.

Hm. Wer sagt denn wo, dass Sozialwissenschaften den Bachelor/Master of Science haben sollen/müssen. Mir ist keine irgendwie verbindliche Vorgabe bekannt, die das sagt. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Eine Herleitung auf Grundlage der Englischen Wissenschaftsbezeichnung ist aus meiner Sicht nicht schlüssig sogar widersprüchlich.

Hm. Warum? Wenn die Bezeichnungen Englisch sind, woraus soll man denn die Herleitung machen, wenn nicht aufgrund der Bedeutung der Wörter im Englischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zwischen der Bezeichnung eines Grades und der Bezeichnung einer Disziplin / Wissenschaft gibt es keinen Zusammenhang.

Hier geht es einzig um den entsprechenden Schwerpunkt bzw. die Prägung.

Das war von mir eventuell unklar formuliert. Es gibt eine kategorische Einordnung aber keine Ableitung der Grade aufgrund originärer Wissenschaftsbezeichnungen.

Social Sciences / Sozialwissenschaften = "of Sciences" nein

Social Science = Kategorie Gesellschafts Sozialwissenschaften

Biologie = Kategorie Naturwissenschaft

Computer Science = Kategorie Strukturwissenschaft (Ingenieurswissenschaft)

-Naturwissenschaften

-Sozial und Gesellschaftswissenschaften

-Geisteswissenschaften

-Struktur und Ingenieurswissenschaften

-Kunst / Musik etc.

Speziell behandelt werden zudem die Rechtswissenschaften sowie Studien auf Lehramt.

of Laws. LL.B. und B.Ed.

Diese Kategorische Einordnung ist eigentlich ausschlaggebend im Zusammenhang mit der individuellen Prägung der Studienprogramme für die Zuteilung bzw Vergabe eines Akad. Grades.

Ich hoffe ich konnte ausnahmsweiße mal ausdrücken auf was ich hinaus möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die Rege Teilnahme an meinem Thread.

Gut, mit einigen Sachen habt Ihr mir schon sehr viel weitergeholfen. Zumindest ist es egal was für ein Master vergeben wird,

da es zum einen auf den Anhang z.B. International Management (IB) oder BC (BusinessConsutling) und zum anderen auf die Hochschule selbst ankommt.

Also den MBA lass ich nun sicher sein, da dies absolut Sinnfrei ist und somit keiner Argumentation beim Arbeitgeber standhält.

Nun habe ich Empfehlungen wie Immobilienmanagement, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftinformatik gelesen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen, weil selber ist man doch häufig "eingefahren".

Und nun zur letzten Frage..... welche Fernuni würdet Ihr empfehlen? Mir geht es doch darum, dass bei einer Bewerbung dann nicht von einem 2 oder 3 klassigem

Master gesprochen wird. Wenn man mal gearbeitet hat, ist es wohl egal aber man muss ja erstmal dahin kommen!

Grüße Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...