checker

Urlaubssemester HFH

9 Beiträge in diesem Thema

Kann man bei der HFH auch ein oder zwei Urlaubssemster absolvieren?

Wie sind dann die Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was meinst du mit Urlaubssemester ?

- frei und nicht lernen oder

- frei und Zahlung aussetzen ?

Ich denke mal frei und nicht lernen hängt von einem selbst ab.

Frei und nicht bezahlen ist bestimmt nicht möglich !

Hast ja hinterher 3 Semester "zahlfrei" ......


Alles was denkbar ist, ist auch machbar. (Albert Einstein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an MrsFrisch:

Wenn ich die drei kostenlosen Semester nutze, erhöht sich meine Fachsemesteranzahl.:rolleyes:

Ich meine mit Urlaubssemster keine/geringe Gebühren, man darf keine Klausur schreiben und erhält keine Briefe.

Dann hätte ich später 9 Semester / 8 Fachsemester;)

bei deiner Variante 9 Semester / 9 Fachsemester:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Lebenslauf gibt man die 9 Semester an.

Bei Ansicht des Diploms ist dann aber ersichtlich dass die Prüfungen in 8 Semestern abgelegt/studiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Urlaubssemester-Konzept ist an allen Präsenzunis ja ganz gängig, um z.B. ein halbes oder ganzes Jahr auszusetzen für ein Auslandsstudium, längeres Praktikum, Kindererziehung u.s.w.

Ändert zwar nichts am Lebenslauf, wo man dann halt z.B. von 2004-2009 studiert hat, sorgt aber dafür, dass auf dem Zeugnis steht, dass man das Studium z.B. in 8 Semester und damit in der Regelstudienzeit absolviert hat statt in 9 oder 10. Ist manchmal wichtig bei Bewerbungen z.B. für irgendwelche Stipendien, Bafög (?) u.s.w. und macht bei einem Präsenzstudium auch einfach einen besseren Eindruck als wenn man ohne Grund länger gebraucht hat.

Bei einem berufsbegleitenden Fernstudium sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus. Erstens findet es hier garantiert niemand verwunderlich, wenn man nicht in der Regelstudienzeit fertig wird, zweitens kann es aber auch hier gute Gründe für ein Urlaubssemester geben, z.B. ein längeres berufliches Auslandsprojekt, wo man bereits im Vorfeld weiß, dass man nicht zum studieren kommen wird.


3./4. Semester Sonderstudiengang Technik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frei und nicht bezahlen ist bestimmt nicht möglich !

Doch, meines Wissens ist das unter Angabe von Gründen möglich (z.B. Schwangerschaft). Man darf dann keine Prüfungen schreiben und erhält auch keine SBs. Ob es die Unterscheidung Fachsemester/Semester an der HFH auch gibt, weiß ich nicht.

Unabhängig davon stufe ich es bei einem Fernstudenten als völlig unerheblich ein, ob nun 8 oder 9 Semester auf der Uhr stehen. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, ob für dich der finanzielle oder der kosmetische Aspekt im Vordergrund steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Infoveranstaltung wurde vom Zentrumsleiter-Hannover gesagt, dass Auszeiten möglich wären, man kann über alles reden. Der HFH ist es wesentlich lieber dass du pausierst und wieder einsetzt, als aufhörst und nie wiederkommst.

Am Besten dein Studienzentrum direkt fragen.

In wie weit eine Pause schriftlich festgehalten wird und erkennbar wäre, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wurde gesagt das man bis zu 2 Urlaubsemester einlegen kann wo das Studium sozusagen ruht.Man zahlt nichts bekommt aber auch keine sb´s usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden