Zum Inhalt springen

Lerngemeinschaften


Meike B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile hier im Forum mitlese ist mir eines aufgefallen:

Alle schreiben immer nur "ich muß noch lernen", "ich habe gelernt"...

Haben sich denn bei keinem Studiengang Lerngemeinschaften gebildet?

Klar, bei einer Weiterbildung mit "normalem" Unterricht ergeben sich die Lerngruppen automatisch z.T. aus der Sitzordnung in der Klasse. Aber auch bei einem Fernstudium muß es doch Lerngruppen geben. :confused:

Gerade wenn verschiedene Altersgruppen mit unterschiedlicher Vorbildung zusammenkommen, kann man doch wunderbar von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Ich habe z.B. langjährige Konstruktionserfahrung und arbeite auch als CAD Trainerin, dafür liegt mir BWL nicht so. Und es wird doch in der gleichen Studiengruppe jemanden geben bei dem es anders herum ist.

Wie sieht denn Eure Erfahrung mit Lerngemeinschaften aus?

Gibt es wirklich keine (oder kaum welche) oder erscheint es nur hier im Forum so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Meike!

Ich denke in einem Fernstudium gibt es immer weniger Lerngruppen als in einem Präsenzstudium. Dafür fallen mir folgende Gründe ein:

1.) Fernstudenten wohnen oftmals recht weit auseinander (das war z.B. bei mir der Fall)

2.) Fernstudenten bekommen den Lernstoff in Form von Studienheften aufbereitet serviert. Wenn das verständlich ist, gibt es wenig Gründe, überhaupt noch eine Lerngruppe zu bilden.

3.) Der häufigste Ferstudiengang ist vermutlich BWL an Fachhochschulen. Hier gibt es aufgrund der vorgefertigten Unterlagen einfach wahnsinnig viel auswendigzulernen und nicht soooooo viel zu verstehen. Zum Auswendiglernen sind Lerngruppen eher kontraproduktiv.

Natürlich bedeutet das nicht, dass es keine Lerngruppen gibt, aber vermutlich gibt es sie eben seltener.