V0id

Anerkennung von Prüfungen anderer Hochschulen

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo bei Fernstudium-Infos.de,

Ich interessiere mich für das Bachelor-Studium der Informatik.

Daher die Frage:

Wer kennt sich aus bei der Frage nach Anerkennung von Prüfungen anderer Hochschulen?

Hintergrund: Ich habe vor etwa 11 Jahren mein Studium der tech. Informatik an einer Präsenz-FH nach etwa 2/3 ohne Abschluss beendet, weil ich einen guten Job angenommen hatte, der auch mit viel Reisetätigkeit verbunden war.

Jetzt arbeite ich fast ausschließlich als Software-Entwickler, ohne viele "Reiserei", und überlege das Studium doch noch einmal nach zu holen.

Wenn ich mir die Fächer des Informatik-Bachelor-Studiengangs auf der WBH-Seite so ansehe, deckt sich das mit etwa 60% der "Scheine", die ich schon an der vorigen FH bestanden hatte.

Wenn mir die WBH die Prüfungen anerkennen würde, könnte ich das Studium auf 1-2 Jahre verkürzen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

auf diese Frage kann Dir nur eine Stelle eine verbindlich Antwort geben: Das Prüfungsamt der WBH. Prinzipiell ist die Anerkennung von Vorleistungen möglich (wie an anderen Hochschulen auch), wenn die Leistungen vergleichbar sind. Ob und in welchem Umfang dies der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob es da quasi ein "Verfallsdatum" gibt. Nach meiner Erfahrung ist es aber unwahrscheinlich, dass Dir alles anerkannt wird, aber auf ein paar "Gutschriften" zu hoffen ist sicher realistisch.

Bitte halte uns dann auch auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mich mal in den nächsten Tagen an das Prüfungsamt der WBH wenden.

Sobald ich die Bestätigungen über die annerkannten Prüfungen habe, werde ich berichten :)

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden