Zum Inhalt springen

BWL Studium machbar?


DasMoritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gegen Herbst ein BWL Studium bei der Akad beginnen, habe aber noch einige Zweifel.

Ersteinmal zu meiner Ausgangssituation und meinem Bildungsstand:

Ich habe im Januar diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintrgration in einem großen norddeutschen Beratungsunternehmen abgeschlossen.

Die Ausbildung habe ich aufgrund guter Leistungen um 1/2 Jahr verkürzt.

Zuvor habe ich eine zweijährige schulische Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Nebenbei habe ich den theoretischen Teil meiner Fachhochschulreife abgeschlossen - die o.g. schulische Ausbildung habe ich mit 1,4 abgeschlossen, mein Fachabitur mit 1,5. Meine IHK Ausbildung habe ich mit einer "schlechten" zwei abgeschlossen.

Während meiner Ausbildung habe ich gemerkt dass ich kaufmännische Inhalte wesentlich lieber bearbeite, als z.B. Serversysteme zu planen oder zu programmieren.

Seit dem Januar arbeite ich im Einkauf meines Ausbildungsunternehmens und habe einen unbefristeten Vertrag erhalten. Nun würde ich mich gerne mit einem Studium weiter qualifizieren.

Nun habe ich ganz "allgemeine" Bedenken:

- Wie ist es zeitlich? Ich arbeite momentan 40 Stunden und würde meine Arbeitszeit auf ca. 30 Stunden reduzieren, damit ich ausreichend viel Zeit für das Studium habe und gute Leistungen erreichen kann.

- Wie genau unterscheiden sich die Sprintvarianten und Standardvarianten? Ich habe die 10k Euro für das Studium gegen Ende des Sommers zusammen, ggf. unterstützt mich mein Arbeitgeber auch finanziell. Wie unterschiedlich ist der Aufwand zwischen den beiden Varianten?