Zum Inhalt springen

Online DBA (Promotion) at the University of Liverpool


Guta

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob Ihr an alternativen interessiert seid, aber http://www2.le.ac.uk/study/research/phd/management/distance-learning ist mit 16k Pfund geradezu ein Schnäppchen, ein PhD, kein DBA, was vielleicht manchmal vorteilhaft ist und eine Top-20-Uni.

Danke dir, das Programm hatte ich auch schon gefunden. Es gibt hier Einige. Z.B. PhD Online an der Birmingham City University (2.500 Britische Pfund/ Jahr)

Leicester ist eine sehr gute Uni und je nach Ranking unter den Top 20 oder leicht drüber. Aber was mir eben in Liverpool so zusagt ist der Ablauf des Studiums. Habe ja noch etwas Zeit und aktuell ist es eine Spinnerei. Aber ich habe bereits einige Angebote gefunden und dann wird es halt nicht Liverpool, sondern etwas bezahlbares, sollte ich kommendes Jahr noch immer Lust haben und die Familie mitspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es steht in der Broschüre drin "Gesamtkosten wenn man per Modul bezahlt".

Da wäre mein Master den ich auf einmal vor dem Studium gezahlt habe auch wesentlich teurer gewesen. Werde daher noch nach den Kosten fragen, wenn ich auf einmal bezahle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Miteinander

 

Ich wollte mich nach geraumer Zeit mal wieder melden... Ich habe jetzt 6 Module des Liverpool DBA Programms absolviert und freue mich auf die "Residency" in Liverpool (endlich mal die "Red Bricks" anfassen ;-)!

 

War bis jetzt ganz schön anstrengend aber ein Zwischenziel ist erreicht: Wenn man nach 6 bestanden Modulen aus dem Program austritt, bekommt man immerhin einen Master of Research zugestanden...

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und alle

 

Das ganze Programm läuft in Modulen ab (wie „der Pate“ schon in seinen Posts erwähnt hat), wobei beim DBA die Moduldauer 10 Wochen beträgt. In jedem Modul hast Du ein spezifisches Thema (Zum Beispiel „Leadership and Community“) welches Du mit einem aktuellen Problem aus Deiner Praxis verknüpfst. Die Idee ist, dass Du versuchst während dem Modul Dein Problem besser zu begreifen und schlussendlich einen Plan entwickelst um das Problem zu lösen oder wenigstens zu mindern.

In einem gemeinsamen „Learning Set“ helfen Dir Deine Mitstudent/Innen mit kritischen Fragen und Literatur Dein Problem von einem andern Blickwinkel aus zu betrachten und zu hinterfragen.

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mich gerne wieder einmal im Forum melden... Die Zeit vergeht wie im Flug und ich bin jetzt im letzten Modul des DBA Programms angekommen. Wenn alles gut geht werde ich die Modul Phase nun nach 3 1/4 Jahren abschliessen. Das ganze war ganz schön anstregend. Nebenbei war ich noch 2 mal in Liverpool bezüglich eines kleinen Forschungsprojektes. Gibt es unterdessen weitere UoL DBA Studenten im Forum?

 

Liebe Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

könntest du dann im Anschluss mal nen Überblickbericht erstellen? Ich war ja von Anfang an sehr an dem DBA interessiert. Dies vor allem in Liverpool, da ich mit dem Masterstudium dort so sehr zufrieden war. Inzwischen bin ich aus verschiedenen Gründen etwas vom DBA abgekommen, vor allem wegen der Unsichern Situation der Anerkennung die immer wieder mal aufflammt. Desweiteren bin ich von Liverpool abgekommen, da die von mir als Alumni (habe gestern via Turnitin meine Master-Dissertation bei der University of Liverpool abgegeben und gehe davon aus fertig mit dem Studium zu sein) 56 k Euro für den DBA verlangen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Pate

 

Dann zuerst einmal Gratulation zum Master Abschluss! Ja, mit Deinem Alumni Rabatt (20%) kommst auf einen Betrag von ca. 56 kEuro. Ich habe zum Glück schon vor der AACSB Akkreditierung mit dem Studium angefangen da war es noch etwas günstiger (siehe auch Guta am Anfang dieses Threads). 

 

Vielleicht noch ganz kurz einige Bemerkungen zum Programm:

 

-              Es müssen in einer spezifischen Reihenfolge Module absolviert werden, welche Dir das Rüstzeug geben sollen selbständig  eine Dissertation bezüglich Organisationsentwicklung oder Organisationsverhalten zu erstellen. Das heisst Du lernstnichts zusätzliches über klassische MBA Fächer wie Finance, HR, Business Law, Marketing etc.

-              Du hast fast gar keine Lehrbücher während des ganzen Studiums (Ausnahme Forschungsmethoden und spezifisch Forschung in Management)

-              Du kannst eines der 9 Module gegen einen 2 x 1 wöchigen Aufenthalt in Liverpool austauschen. Was sich gemütlich anhört hat sich am Ende als schwierigstes Element erwiesen, weil Du zwischen den Aufenthalten selber ein kleines Forschungsprojekt erstellen musstest. Ich habe mich dabei an SPSS gewagt und eine quantitative Studie durchgeführt was mit einer Jagd nach Umfrageteilnehmer endete weil eine Hauptkompontenanalyse  zu meinem Schrecken eine grosse Anzahl an „Opfern“ benötigt

-              Mit der Thesis schreiben kannst Du frühestens nach 2.5 Jahren anfangen auch wenn Du die Module theoretisch nach 2 Jahren und 2 Monaten absolvieren könntest. Begründung: Der Student/in braucht Zeit zur Reflektion.

-              Nach den Modulen musst Du noch einen Doctoral Development Plan (10‘000 Wörter) in welchem Du nochmals Deinen Lernfortschritt bezüglich allen Modulen darlegst sowie Deine Sicht als zukünftiger Forscher.

-              Anschliessend kommt die Findungsphase für deine Dissertation inklusive der Zuordnung des Doktorvaters…

-              Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Dissertation nach dem „Action Research“ Prinzip zu erfolgen hat. Dies bedeutet, Du musst in Deinem Unternehmen eine Arbeit durchführen, in der Du neue Erkenntnisse direkt anwendest, darüber reflektierst und eine neue Aktion bezüglich dem Resultat Deiner Reflektion durchführst. Ok das ganze tönt ziemlich kompliziert… Will einfach heissen Du kannst nicht einfach als externer Beobachter an Firmen Fragebögen verschicken und  daraus eine quantitative Studie basteln.

 

So, das wären ein paar Punkte zum Liverpool DBA.

 

Liebe Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...