Zum Inhalt springen

M.Comp.Sc. vollwertiger Informatik Master?


hurr1c4ne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit Februar 2009 mit meinem Erststudium - Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (FH) - fertig und arbeite seit März 2010 als Entwickler bei einem großen deutschen Softwareunternehmen. Nun suche ich nach einer attraktiven Weiterbildungsmöglichkeit, die mir u.U. auch eine nachgelagerte Promotion eröffnen könnte. Mein Erststudium umfasste leider "nur" 180 ECTS-Punkte.

Ich habe mir bis jetzt zwei Wege ausgekuckt, welche passen könnten: Zum einen der Master of Computer Science an der Fernuni Hagen und der Master of Science an der WBH Darmstadt (konsekutiv also auch wirtschaftsinformatik?).

Mich interessiert vor allem ein Aspekt: Wie gut ist der Master of Computer Science an der Fernuni Hagen anerkannt (im Vergleich zum konsekutiven Master of Science)? Ist er mit einem Informatik Uni-Diplom von früher gleichzusetzen? Zusammen mit diesem Master hätte ich auch "nur" 270 Credits, was für eine Promotion an anderen Unis, sogar in einigen Bundesländern für das führen eines Master-Titels nicht ausreichend ist. Laut einem Mitarbeiter, soll eine anschließende Promotion an der Fernuni Hagen aber grundsätzlich möglich sein.

Vorteil: geringe Kosten, Universitätsabschluss Master, kurzere Dauer(?)

Nachteil: Steht evtl. im Schatten des Master of Science in Informatik? Nur 270 Credits.

Die zweite Frage: Ist ein Master of Science in Wirtschaftsinformatik von der WBH Darmstadt auf gleicher Höhe mit einem Master of Science an einer staatl. FH? Dieser Master umfasst 120 Credit Points, welcher mein Konto auf 300 Credits aufstocken könnte. Ist damit grundsätzlich eine Promotion an anderen Unversitäten möglich? We gut ist ein privater Master der WBH anerkannt im vergleich zum Fernuni Master?

Vorteil: 300 Credits, inidividuellere Betreuung?

Nachteil: Extrem hohe Kosten