Zum Inhalt springen

Tipps zum Arbeiten (oder Lernen) während Zugfahrten


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Student der dualen Hochschule und fahre täglich unter anderem ca. 30. Minuten mit dem Regio. Nach dem ich ein Semester hinter mir hatte, hatte ich eine zündete Idee meine Konzentration im Zug zu steigen.

Mein Problem war, dass ich mich leicht durch die Gespräche anderer ablenken ließ.

Wenn ich allerdings Musik höre, hält diese mich ebenfalls vom lernen ab.

Die Lösung (habe ich mir vom Ganzfeldexperiment, mit dem ich ebenfalls Erfahrung habe, abgeschaut): WEIßES RAUSCHEN

Kann man sich selber mit Audacity erzeugen (http://www.audacity-forum.de/post/24779;?unb189sess=9c386d6d01a052c80393f72f27373865) und auf das Handy übertragen. Dann im Zug am besten mit richtigen Kopfhörern (also Bügelkopfhörer) anhören.

Anfangs mag das vielleicht unangenehm klingen, doch beginnt man sich auf seine Arbeit zu konzentrieren ist die akustische Wahrnehmung wie ausgehebelt und man muss nur schauen, dass man des Ausstieg nicht verpasst :D (geht mir aber tatsächlich so)

Ich hoffe, ich kann damit Leuten weiterhelfen, die ebenfalls diese Problem hatten sich im Zug nicht gut konzentrieren zu können.

Gruß Hansy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Hansy,

Danke für den Tipp und das hochholen dieses alten Threads. Der wäre mir ansonsten vermutlich gar nicht aufgefallen und ist sehr spannend, da ich auch täglich 2x 30 Minuten mit dem ICE unterwegs bin.

B2T: Ich lasse mich im ICE auch recht schnell ablenken und wenn viel los und der Geräuschpegel hoch ist komme ich zu fast gar nichts. Ich werde das weiße Rauschen daher mal gerne ausprobieren.

Allgemein lese und markiere ich eher Prosa-Studienhefte, bzw. lerne Zusammenfassungen im Zug. Für komplexe Themen fehlt mir die Zeit und Konzentration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...