Zum Inhalt springen

ZEIT Online: Quereinstieg in Masterstudiengänge soll einfacher werden


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interessanter Artikel. Leider wird nur wenig darauf eingegangen wie flexibel genau das werden soll. Ich halte es schlichtweg für unsinnig jeden Bachelor für jeden Master zuzulassen. Das steht im Prinzip auch in dem Artikel:

Denn: Wenn Germanisten, Juristen und Biologen nebeneinander in Seminaren sitzen und es gelingen soll, dass alle am Ende des Masters auf einem Niveau sind, setzt dies eine gute Betreuung der Studenten voraus.

Hier geht es um Public Health, da mag das vielleicht noch möglich sein, aber warum sollten genau diese Absolventen bspw. einen Master in Kunstgeschichte belegen dürfen?

Ich denke man sollte das bisherige beibehalten und für jeden Master-Studiengang festlegen, welche Bachelor zugelassen werden. Natürlich kann es für BWLer, Juristen, Mediziner oder Biologen sinnvoll sein, einen Master in Public Health zu belegen, aber eben nicht für jeden Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...