Zum Inhalt springen

TUAS MBA akkreditiert?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu dieser Thematik wird auch auf einer anderen Webpräsenz der TUAS bzw. WWEDU Bezug genommen: http://mbastudium.wordpress.com/2010/05/27/akkreditiert-in-deutschland-ja-oder-nein/

Bei der Vielzahl von Homepages zum MBA der TUAS bzw. den Programmen der WWEDU blickt man kaum noch durch...

Viele Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hm, danke für den Link. Ich finde die Vielzahl der verschiedenen Seiten auch verwirrend.

Lest ihr es auch so, dass auf der von André verlinkten Seite der Eindruck vermittelt wird, dass ein Studiengang entweder bei ANABIN gelistet oder akkreditiert sein muss, um geführt werden zu dürfen? Ich beziehe mich auf diesen Absatz:

Achten Sie als deutsche/r Interessent/in also bitte schlichtweg auf folgende Reihenfolge:

1. Ist der Anbieter im ANABIN gelistet? Wenn ja darf ich den Titel in Deutschland führen weil er mit einem deutschen Hochschulabschluss vergleichbar ist

2. Hat der Anbieter keine Listung im ANABIN, muss er von amtlicher Stelle in Deutschland akkreditiert sein (Gütesiegel). Ist dies der Fall, darf ich den Titel in Deutschland führen. Wenn nicht, ist die Titelführung in Deutschland unzulässig.

Und auf die Frage, ob der TUAS MBA akkreditiert ist, wie die zu Beginn dieses Themas zitierte Pressemitteilung suggeriert, wird gar nicht eingegangen (meines Wissens gibt es für den Studiengang wie gesagt keine Akkreditierung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Infomaterialien steht nur von der Anerkennung der finnischen FH. Eine extra akkreditierung wollen die nicht mehr machen.

So habe ich es bisher auch immer verstanden - dann entspricht der Titel der Pressemitteilung aber nicht den Tatsachen:

Erstes akkreditiertes MBA Fernstudium aus Finnland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Da man in Deutschland unter Akkreditierung etwas anderes versteht, als möglicherweise in Finnland, halte ich es für sinnvoll, dass das hier geklärt wurde. Ist ja bei vielen ausländischen Unis so, dass eine Akkreditierung nicht notwendig ist und auch nicht gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Unter den FAQs der Homepage vom deutschen Studienvermittler AFW ist unter den FAQs folgende

Frage behandelt worden:

"Handelt es sich um ein in Deutschland anerkanntes Studium?

Ja. Die TUAS ist eine in der Anabin Datenbank als H/+ gelistete Bildungseinrichtung. Anabin ist ein Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse: http://www.anabin.de Akademische Grade von einer staatlich anerkannten Bildungseinrichtung sind in allen anderen EU-Ländern anerkannt. Der Master berechtigt generell nicht zur Promotion."

Quelle: http://www.afwbadharzburg.de/mba/faq.htm#6

Unter der Anabin Datenbank sehe ich noch das die Bildungseinrichtung als H/+ geführt wird:

Klasse Definition

H + Die Institutionen dieses Typs sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.) und ausgehend davon in Deutschland als Hochschulen anzusehen.

Besonders für Länder der ehemaligen sozialistischen Welt sind auch Forschungsinstitute erfasst, da an ihnen Promotionen und Habilitationen möglich sind. Da diese Qualifikationen denen an Hochschulen gleichwertig sind, werden die Forschungsinstitute ebenfalls dieser Kategorie zugeordnet.

Achtung!

Die Einstufung als H+ bedeutet lediglich, dass Abschlüsse, die an dieser Einrichtung erreicht wurden einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden können. Eine Vorentscheidung darüber, ob die Abschlüsse dieser Einrichtung deutschen Hochschulabschlüssen gleichgestellt werden können, ist damit nicht verbunden.

MFG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

in Deutschland spricht man von einer Akkreditierung, wenn ein Studiengang von einer Akkreditierungsangentur (z. B. FIBAA) akkreditiert wurde. Eine solche Akkreditierung gibt es für den TUAS-MBA nicht.

Die Einordnung nach der Anabin-Datenbank ist davon unabhängig.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... an sich verfolgt ja eine Akkreditierung folgende Ziele:

--> Qualität von Lehre und Studium sichern, um zur Fakultätsentwicklung beizutragen;

--> Mobilität der Studierenden erhöhen;

--> internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen verbessern

--> Studierenden, Arbeitgebern und Hochschulen die Orientierung über die neu eingeführten Bakkalaureus-/Bachelor- und Magister-/Master-Studiengänge erleichtern;

--> Transparenz der Studiengänge erhöhen.

Fehlt die Akkreditierung, fehlt die Beurteilung der Qualität des Studienganges durch einen unabhängigen "Experten".

Aber was bedeutet das konkret? Welche Nachteile hat dieser Abschluss gegenüber akkreditieren Abschlüssen?

Wie siehts aus, wenn man nach dem Master eventuell promovieren möchte (Ist ja, wie ich gelesen habe schon schwierig, mit FH Abschluss einen Doktor Vater zu finden...)?

Ein Professor unserer Hochschule hat uns vor wenigen Wochen noch sinngemäß gesagt:

"Wo Sie Ihren Abschluss gemacht haben, interessiert nach dem Abschluss niemanden mehr... " Er hatte auch an

einer renoimierten Univerität mit Schwerpunkt auf Mathematik studiert und im späteren Verlauf seines Beruflebens

gemerkt, dass auch Bewerber anderer Hochschulen gewissermaßen "gleichberechtigt wurden"...

Er wurde nach der Hochschule, die den Abschluss verliehen hatte wohl nicht mehr näher befragt....

Sicherlich kann man nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen", aber es würde mich schon interessieren, ob dieser

Abschluss im Ansehen und in den Möglichkeiten, die er bietet, mit anderen Master Abschlüssen gleichgesetzt wird...

Denn das war ja auch eigentlich das Ziel des Bachelor / Master Systems... Kein Diplom FH mehr, es wird nicht

mehr zwischen Fachhochschule und Universität unterschieden.... Master ist Master Bachelor ist Bachelor hieß es...

Wenn ich den Titlel in Deutschland rechtskräftig führen darf, sollte doch am Ende keine Unterscheidung mehr stattfinden...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...