Zum Inhalt springen

Autorenkurs? Neu und unentschlossen - eine Vorstellung


Teetassentext

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo

Ich denke, da gibt es halt "sone" und "sone" Kunden: Manche machen den Lehrgang "just for fun" und freuen sich über jede Ermunterung, während andere "wirklich" Schriftsteller werden wollen und deshalb ganz besonders auf ehrliches Feedback angewiesen sind.

Deshalb mein Tipp: a) das Procerede mit dem Tutor besprechen und B) unbedingt die Kritik von anderen Schriftstellern und Gleichgesinnten suchen. Von diesem "Austausch unter Gleichen" profitiert eigentlich jeder "Schreiberling".

(An dieser Stelle Grüße an meinen "Schreiberling-Kollegen" Markus! ;-))

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mittlerweile trudelt immer mehr Infomaterial bei mir ein. Aktuell sitze ich vor den Unterlagen der "Schule des Schreibens". Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung der Inhalte des Kurses "Kinder- und Jugendliteratur" sehr der Beschreibung der Inhalte des Kurses "Kinder- und Jugendbuchautor/in" des ILS ähnelt (bzw. umgekehrt). Teilweise wortwörtlich, was die einzelnen Abschnitte betrifft.

Mein Kenntnisstand bisher war, dass die Kurse sehr unterschiedlich sein sollen - nicht nur was die Studienlänge betrifft.

Kann mich da jemand aufklären?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich kann ich zu den Kursen nichts sagen - von den Strukturen her: Die Schule des Schreibens ist ein Teil der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF), die genauso wie das Institut für Lernsysteme (ILS) zur Klett Gruppe gehört. HAF und ILS haben zwar beide ihren Sitz in Hamburg, aber an verschiedenen Standorten. In vielen Bereichen wird bei der Kurserstellung kooperiert, in einigen Fällen gibt es Abweichungen. Wie es speziell hier ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde mal ganz offen bei der Studienberatung nachfragen, ob die Kurse inhaltlich identisch sind - dann hast Du Sicherheit.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Inhaltlich kann ich zu den Kursen nichts sagen - von den Strukturen her: Die Schule des Schreibens ist ein Teil der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF), die genauso wie das Institut für Lernsysteme (ILS) zur Klett Gruppe gehört. HAF und ILS haben zwar beide ihren Sitz in Hamburg, aber an verschiedenen Standorten. In vielen Bereichen wird bei der Kurserstellung kooperiert, in einigen Fällen gibt es Abweichungen.

Danke, das erklärt ja doch schon einiges.

Ich würde mal ganz offen bei der Studienberatung nachfragen, ob die Kurse inhaltlich identisch sind - dann hast Du Sicherheit.

Ja, das werde ich machen.

Vielen Dank und

viele Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her habe ich mich nun für das ILS entschieden. Die Anmeldung ist abgeschickt und nun bin ich ganz gespannt auf die Unterlagen. Die sechs Woche Probezeit werden mir hoffentlich einen guten Einblick gewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein kleines Feedback nach rund vier Wochen ...

Das Wichtigste: Ich bin immer noch dabei :-) Und ich gedenke auch dabei zu bleiben.

Das erste Lehrheft enthielt viel Stoff, der mir aus normal käuflicher Lektüre schon gut bekannt war. Relativ seichte Dinge. Dennoch empfand ich die Übungsaufgaben und die Einsendung zum Schluss als inspirierend. Mittlerweile habe ich auch mein erstes Feedback bekommen. Das Anschreiben umfasste sieben DIN-A4-Seiten, ging sehr gut auf meinen Text ein und auch auf meinen Wunsch, als "Schreiberprobte" "gnadenlose" Kritik erhalten zu wollen ;-)

Ich haben nun mit dem zweiten Lehrheft begonnen und merke, dass es nun auch - im Gegensatz zu Lehrheft 1 - intensiver wird.

Bin gespannt wie's weitergeht und möchte noch einmal "Danke" für die Hilfe hier sagen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...