Zum Inhalt springen

Studium ohne vollwertiges Abitur


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich klick mich jetzt schon seit Wochen durch diverse Seiten verschiedener Anbieter von Fernstudiengängen (bzw. Fernlehrgängen) und bin eigentlich noch verwirrter, als zu Beginn. Dass es ohne Abitur (ich habe Fachabitur oder anders: Fachhochschulreife) relativ schwer ist, einen staatlichen Abschluss zu machen, habe ich schon erkannt. Gibt es außer dieser Regelung, dass man, wenn man zuvor eine einschlägige dreijährige Ausbildung absolviert hat, gesonderte Zugangsberechtigungen genießt, auch noch andere? Ich habe vor Jahren eine Ausbildung zur "Rechtsanwaltsfachangestellten" gemacht, in dem Bereich aber nie mehr gearbeitet und möchte das auch zukünftig nicht. Momentan hangel ich mich durch verschiedene Praktikas im Medienbereich und würde ziemlich gerne etwas Kreatives "studieren", was gewisse Qualifikationen für mich bedeuten würde. Außerdem schreibe ich auch selbst, bzw. würde Talente in diesem Bereich auch gerne ausbauen. Hinzu kommt, dass ich nicht so recht verstehe, was diese Fernlehrgänge ( á la SGD oder ILS), neben einem vollwertigen Studium, überhaupt für ein Ansehen genießt? Ich hoffe mein Text samt Fragenkatalog ist nicht zu lang geworden und mir kann vielleicht ein schlauer Mensch Auskunft geben. Das wäre nett!

Die Unschlüssigkeit in Person

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Unschlüssigkeit, :lol:

Dass es ohne Abitur (ich habe Fachabitur oder anders: Fachhochschulreife) relativ schwer ist, einen staatlichen Abschluss zu machen, habe ich schon erkannt.

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Du hast die Fachhochschulreife und kannst damit, ohne Probleme, an einer Fachhochschule studieren. Klar, wenn die das gewünschte Fach nicht führen, ist das ein Problem, aber ansonsten kann man ganz grundsätzlich mit einer Fachhochschulreife an einen guten, anerkannten Abschluss gelangen.