Zum Inhalt springen

Frage zur Anerkennung von Deutschen Studienleistungen


Genscher

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

Ich interessiere mich für ein Fernstudium an der OU und habe einige Fragen bezüglich der Anerkennung von Studienleistungen aus Deutschland.

Ich habe mich dies bezüglich auch schon an den Bereichsleiter (Süddeutschland) gewandt, aber die Antworten waren sehr schwammig und unvollständig.

Ersteinmal zu mir: Ich habe verschiedene Studiengänge studiert, wobei ich von 3 Studiengängen Leistungen erworben habe:

a) 12 Scheine und 3 Vordiplomsprüfungen (kein vollständiges Vordiplom!) an einer dt. Universität

B) ECTS/Credit Points von einer dt. FH (insgesamt ca. 110 ECTS Punkte)

Beide Institutionen sind laut Webseite von der OU anerkannt, ich besitze jedoch keinen Abschluss, kein Vordiplom.

Generell geht es mir bei der Anerkennung um einen "OPEN DEGREE". Also um die 120 Stufe 1 und 120 Stufe 2 Punkte.

Meine Frage bezieht sich auf die Voraussetzungen zur Anerkennung, also was man vorlegen muss:

In dem PDF-File "How to apply for credit transfer" gibt es unter "Step 2" mehrere Unterpunkte. Der erste Unterpunkt spricht von den "Academic Records", was wohl die Nachweise der Studienleistungen sind (Scheine, Prüfungsamtübersichten, etc), aber was ich nicht verstehe ist der 2. Unterpunkt:

"Original evidence (not photocopies) from your previous institution to confirm that you have successfully completed the period of study on which your application is based".

Was konkret wollen die hier haben?

Ich habe nie ein Jahr vollständig absolviert, es fehlte mir immer z.B. 1 Kurs aus dem 1. Jahr und 1 Kurs aus dem 2. Jahr. Dafür habe ich aber z.B. auch einen Kurs aus dem 3. Jahr mit gleichen Punkten.

Irgendwie wusste mein Bereichsleiter nicht, um was es hier geht, ich denke das Problem ist hier die unterschiedlichen Systeme, dass es bei uns in Semester und bei denen in Jahre gerechnet wird.