Zum Inhalt springen

Möchte mein Abitur auf der ILS nachholen. Wie sieht es mit Bafög aus?


CrouVean

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin siebzehn, habe einen Realschulabschluss und besuche momentan noch eine Berufsschule (IT) welches Jahr ich allerdings völlig in den Sand gesetzt habe.:blushing:

Nun kam ich vor einiger Zeit auf die Internetseite der "ILS".

Sofort gefiehl mir das Angebot das Abitur von zu Hause aus zu machen. Da ich aus persönlichen Gründen, mich in öffentichen Schulen nicht wirklich konzentrieren kann (auf Grund lärmender Klassenkameraden, persönlichen Lehrerkonflikten denen ich irgendwie nie ausweichen kann usw.) ,wollte ich nun über die ILS mein Abi nachholen. Da dies allerdings monatlich Geld kostet, welches ich nicht habe dachte ich mir das ich ja Bafög beantragen könnte. Nun habe ich herausgefunden, dass die letzten 12 Monate auf diese Weise finanziert werden können. Nun wohne ich allerdings noch bei meinen Eltern (Selbstständige) und konnte leider noch keine Antwort auf meine Frage finden:

Kann ich Bafög für die Fernschulung am ILS beantragen? Auch wenn ich noch zu Hause wohne?

Und wird dieses dann nur für 12 Monate gezahlt? Gibt es noch weitere Möglichkeiten vielleicht die ich noch beantragen könnte um die Studiengebür zu senken, oder diese vielleicht sogar ausschließlich vom Staat übernehmen zu lassen?

Falls es noch eine Rolle spielt: Ich wohne in Niedersachsen.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Und Sorry, falls es bereits einen Thread mit derselben Frage gibt. Ich habs leider nicht so mit dem langen Suchen und fand auch nach einer halben Stunde Foren-Klicken leider keine Antwort.

Danke schon einmal für Antworten.

Greetz

CrouVean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...