CrouVean

Möchte mein Abitur auf der ILS nachholen. Wie sieht es mit Bafög aus?

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo allerseits,

ich bin siebzehn, habe einen Realschulabschluss und besuche momentan noch eine Berufsschule (IT) welches Jahr ich allerdings völlig in den Sand gesetzt habe.:blushing:

Nun kam ich vor einiger Zeit auf die Internetseite der "ILS".

Sofort gefiehl mir das Angebot das Abitur von zu Hause aus zu machen. Da ich aus persönlichen Gründen, mich in öffentichen Schulen nicht wirklich konzentrieren kann (auf Grund lärmender Klassenkameraden, persönlichen Lehrerkonflikten denen ich irgendwie nie ausweichen kann usw.) ,wollte ich nun über die ILS mein Abi nachholen. Da dies allerdings monatlich Geld kostet, welches ich nicht habe dachte ich mir das ich ja Bafög beantragen könnte. Nun habe ich herausgefunden, dass die letzten 12 Monate auf diese Weise finanziert werden können. Nun wohne ich allerdings noch bei meinen Eltern (Selbstständige) und konnte leider noch keine Antwort auf meine Frage finden:

Kann ich Bafög für die Fernschulung am ILS beantragen? Auch wenn ich noch zu Hause wohne?

Und wird dieses dann nur für 12 Monate gezahlt? Gibt es noch weitere Möglichkeiten vielleicht die ich noch beantragen könnte um die Studiengebür zu senken, oder diese vielleicht sogar ausschließlich vom Staat übernehmen zu lassen?

Falls es noch eine Rolle spielt: Ich wohne in Niedersachsen.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Und Sorry, falls es bereits einen Thread mit derselben Frage gibt. Ich habs leider nicht so mit dem langen Suchen und fand auch nach einer halben Stunde Foren-Klicken leider keine Antwort.

Danke schon einmal für Antworten.

Greetz

CrouVean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden