Smiley2010

Fernstudium Literaturwissenschaft/Geschichte der Literatur

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Wer von Euch kennt einen Anbieter zum Thema "Literaturwissenschaft"/"Geschichte der Literatur" o.ä.? Ich stelle mir hierunter einen Kurs vor, der die wesentlichen Strömungen der Literaturgeschichte und die wichtigsten Werke im historischen Kontext darstellt (also keine Schule des Schreibens, sondern vielmehr Hintergrund zum eigenenen Lesen).

Danke für Eure Infos!

Smiley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Smiley,

die Antwort ist vielleicht nicht 100 Prozent passend, da Du sicherlich an einem Fernlehrgang interessiert bist, aber vielleicht hilft es Dir ja dennoch weiter.

Damals im Studium (und heute wird das von den chronisch knappen Universitäten bestimmt noch mehr angeboten) waren besonders in unseren Literaturvorlesungen auch Gasthörer erlaubt. Zum Nachlesen Zuhause wurde parallel dazu eine etwas verkürzte Online-Abhandlung des Ganzen angeboten, zu der auch die Gasthörer Zugang hatten. Vielleicht einfach mal bei den Unis in der Umgebung nachfragen.

Viele Grüße,

Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. würde sich für dich das Modul 1 des BA Kulturwissenschaften/Literaturwissenschaft an der Fernuni Hagen lohnen: Einführung in die Literaturwissenschaft: Grundlagen, Arbeitsweise, Hilfsmittel, Epochen und Gattungen, Methoden der Textanalyse und Literatur- und Kulturtheorie. (Dabei handelt es sich um vier Einzelkurse; du musst nicht alle belegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus, liebe Verena, lieber Tom,

vielen Dank für Eure Antworten! Mache mich jetzt mal auf die Suche... Gruß

Smiley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden