Zum Inhalt springen

Fernstudium BWL lohnenswert?


Flop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere Politikwissenschaften (Master) und als solcher ja bekanntlich eher "All-Rounder". Wir Politikwissenschaftler können alles so ein bißchen, aber nichts richtig ;-)

Da mein Studium sich dem Ende neigt wird mir neuerdings von allen Seiten nahe gelegt, ich solle - abgesehen von Praktika während des Studiums - doch auch unbedingt nach dem Studium mich irgendwo abseits der Politik weiterbilden um mit weiteren Kompetenzen zu glänzen; der Bereich der Wirtschaft bietet sich natürlich an. Ich seh das auch genauso, nur bin ich nicht gerade jemand der leuchtende Augen bekommt wenn er Zahlen sieht ;-)

Gleich eine 2-3jährige Ausbildung als Betriebswirt in einer Firma zu machen halte ich deswegen für übertrieben. Aber ein Fernstudium erscheint mir sinnvoll.

Nun meine Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich hier eigentlich die sich wirklich lohnen?

Es gäbe das fernstudium "Geprüfter Betriebswirt" bei der ILS, das für mich ganz attraktiv klingt. Jedoch weiss ich nicht ob sowas - im Gegensatz zum staatlich geprüften Studiengang - überhaupt bei einer Bewerbung wirklich Gewicht hat?

Ich könnte ja auch einfach dann den staatlich geprüften machen jedoch steht überall, dass dafür kaufmännische Vorkenntnise nötig sind und die habe ich nicht.

Ich finde die Euro-FH, speziell der Studiengang "Betriebswirtschaft & Management" klingt für meine Situation vielleicht auch ganz gut. Ich vermute mal das "staatlch zugelassen" NICHT staatlich geprüft bedeutet?! ;-)

Eigentlich bleibt mir dann ja nur der nicht staatlich geprüfte Weg, aber wie gesagt: Lohnt der sich? Gibt es noch andere Möglichkeiten die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?