Zum Inhalt springen

Fernstudium BWL lohnenswert?


Flop

Empfohlene Beiträge

du könntest alternativ einige BWL-Klausuren im Akademiestudium bei der Fernuni in Hagen absolvieren

Vorteil: die Fernuni hat einen sehr guten Ruf und die Kosten halten sich in Grenzen

Nachteil: es gibt zwar einen Nachweis über die absolvierten Klausuren, aber keine ordentlichen Abschluss

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/studiengaenge/akademiestudium.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für dieses positive Feedback, zunächst habe ich zu danken. Aus den obigen, zahlreichen Beiträgen gehen Aspekte hervor, von denen ich vorher nichts wusste.

Folgende Idee möchte ich ergänzend einbringen: Die schon seit vielen Monaten andauernde Wirtschaftskrise zeigt auf, dass sie einen Wechsel oder Neustart ermöglichen kann. Die Wirtschaft, vielleicht nicht jeder einzelne Betrieb, wird an anderen Kontexten und, abgeleitet aus den Unternehmensphilosophien, auch anderen Regeln interessiert sein, um wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen. Das wird aus der Notwendigkeit für die Betriebe deutlich, die die verschiedensten Stellen und Funktionen mit Personen besetzen müssen, die über ein einheitliches Grundstudium hinausgehend ein individuelles Schwerpunktstudium absolviert haben. Durch Verflechtungen werden die Einheiten intuitiv-kreativ. Gut die Vorstellungen aller Betriebe darüber sind mir wenig bekannt, aber eine Interessen-Kombi aus Politik und BWL wird es am Arbeitsmarkt nicht oft geben. Aber so, wie dieses Forum durch die Vielfältigkeit der Meinungen und Potenziale der Nutzer einen prägenden Charakter erhält, kann das auch in den Betrieben funktionieren.

Den Wert eines qualifizierten Studiums habe ich persönlich nicht unterschätzt.

An den Politik-Master noch einen mehrjährigen Betriebswirt anzuschließen, oder einen B.A., ist eigentlich die logische Konsequenz. Auch der in Rede gestellte Betriebswirt (IWW) hat eine Qualität, die über pauschale Zuschreibungen hinausgeht, davon bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielleicht wäre das etwas für dich:

http://www.wirtschaft-neu-denken.de/cgi-bin/index.pl/de/studium_master/weiterbildender_master

Ein innovatives Berufsbegleitendes Masterstudium. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat ja gezeigt, das es so nicht mehr weitergehen kann.

Ich studiere selbst an der Alanus, allerdings nicht BWL und habe bislang viel Gutes über das Studium gehört. Die Gebühren kann man sogar über ein Stipenium decken. Die Studiendauer kannst Du auf Wunsch anpassen. Neben den Professoren lehren auch sehr interessante Leute aus der Praxis, u.a. Mathieu van den Hoogenband (ehemaliger CEO Weleda AG). Das Studium ist somit auch eine gute Möglichkeit um Kontakte zu knüpfen. Das wird ja heute auch immer wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...