Zum Inhalt springen

18, keinen Schulabschluss


DerFrank

Empfohlene Beiträge

Hi,

danke für die Antwort auf meine Frage nach dem Studienwunsch.

Habe vor Philosophie und Soziologie zu studieren, vielleicht auch nur Philosophie

Also, es gibt für Dich soweit ich dies überblicken kann folgende Möglichkeiten (dabei habe ich die Möglichkeiten ausgelassen, die "nur" zur Fachhochschulreife führen):

  1. Hauptschulabschluss
  2. Lehre (sofern Du mit Hauptschulabschluss eine Lehre findest)
  3. 3 Jahre Berufserfahrung
  4. Studium über Aufnahmeprüfung

Zeitlicher Aufwand bis zum Studium: 1 Jahre bis zum Hauptschulabschluss + 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung = 7 Jahre.

Finanziell: ab der Lehre verdienst Du Dein eigenes Geld.

  1. Mittlere Reife
  2. Lehre
  3. 3 Jahre Berufsausbildung
  4. Studium über Aufnahmeprüfung

Zeitlicher Aufwand bis zum Studium: 2 Jahre bis zur Mittleren Reife + 2,5 - 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Oberschule = 7,5 - 8 Jahre.

Finanziell: ab der Lehre verdienst Du Dein eigenes Geld.

  1. Mittlere Reife
  2. Lehre
  3. Besuch einer Oberschule (Voraussetzung: Mittlere Reife, Durchschnitt der Hauptfächer mind. 3,0 und eine abgeschlossene Berufsausbildung; Abitur in 2 Jahren möglich)
  4. Studium

Zeitlicher Aufwand bis zum Studium: 2 Jahre bis zur Mittleren Reife + 2,5 - 3 Jahre Ausbildung + 2 Jahre Oberschule = 6,5 - 7 Jahre.

Finanziell: während der Lehre kannst Du ein wenig selbst verdienen und die Oberschulen sind in BaWü Schülerbafög fähig.

  1. Mittlere Reife
  2. Besuch weiterführendes Gymnasium (TG, WG, ...)
  3. Studium

Zeitlicher Aufwand bis zum Studium: 2 Jahre bis zur Mittleren Reife + 3 Jahre Gymnasium = 5 Jahre.

Finanziell: kein eigenes Geld.

  1. Mittlere Reife
  2. Lehre / Arbeiten gehen
  3. Fernlernkurs Abitur für Externen Prüfung
  4. Studium

Zeitlicher Aufwand bis zum Studium: 2 Jahre bis zur Mittleren Reife + mind. 3 Jahre bis zur Externen Prüfung = mind. 5 Jahre.

Finanziell: kein eigenes Geld.

Sonstiges: Es muss sehr viel Eigenmotivation da sein!!!!!!

  1. Mittlere Reife
  2. Lehre / Arbeiten gehen
  3. Selbstständige Vorbereitung auf die Abiturprüfung
  4. Studium

Zeitlicher Aufwand bis zum Studium: 2 Jahre bis zur Mittleren Reife + mind. 3 Jahre bis zur Externen Prüfung = mind. 5 Jahre.

Finanziell: kein eigenes Geld.

Sonstiges: Es muss noch sehr viel mehr Eigenmotivation da sein!!!!!!

Mehr Infos zu den verschiedenen Schulen in BaWü findest Du hier.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit an der OU zu studieren. Die Voraussetzungen sind Mindestalter von 16 Jahren und sehr gutes Englisch. Folgende Bachelorstudiengänge könnten Dich interessieren:

  1. BA (Hons) Humanities with Philosophy
  2. BA (Hons) Philosophy and Psychological Studies
  3. BA (Hons) in Politics, Philosophy and Economics

Zeitlicher Aufwand: Die meisten Kurse starten im Oktober und/oder Februar.

Finanziell: Ein Studium an der OU kostet ungefähr 12000 - 15000 EUR. Bisher ist das Studium an der OU nicht bafögfähig, allerdings wird dagegen derzeit gerichtlich vorgegangen.

Eine Liste mit FAQs zur OU findest Du hier.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Lieber Frank,

kyrp0lady hat hier eine sehr aufwendige und informative Antwort geliefert. Die Frage die für mich noch groß im Raum steht ist aber deine Vergangenheit und deine Einstellung.

Du bist bereits in der 9. Klasse einmal sitzen geblieben und nun beim 2. Versuch hast du es auch nicht gepackt. Was ist deine Motivation? Was für ein Ziel verfolgst du? Wenn du in der 9. Klasse keinen Sinn im Lernen siehst und nicht begreifst dass Schulnoten und Abschlüsse in unserer Gesellschaft, unserem System, wichtig sind.... wo soll das bei dir hinführen?

Ich war ebenfalls 4 Jahre auf dem Gym und meine mündlichen Noten waren in den Naturwissenschaften ebenfalls eine 4-5, in anderen Fächern nur gering besser. Aber mit einer 4 in der Klausur konnte ich wenigstens die Gesamtnote retten. Nach der 10. Klasse ging ich auf die Fachoberschule, um meine Fachhochschulreife auf einer Wirtschaftsschule zu machen. Da änderte sich meine Arbeitseinstellung rundum. Ohne ein Umdenken in deinem Lernverhalten, kann man dir soviel raten wie man will, letztendlich wird es ohne ERNSTEN WILLEN bei dir scheitern, egal ob Studium oder popeliger Hauptschulabschluss. Evtl. wirst du das bei einem Studiengang den du interessant einschätzt wirklich anderes handhaben, aber auch hier wirst du auf Module und Themen stoßßen, die dich nicht interessieren und dir nicht gefallen.

Das Argument (den Vorwand) der jüngeren Mitschüler kann ich nachvollziehen. Im Freundeskreis kenne ich ebenfalls jemanden der erst mit 24 eine Ausbildung beginnen konnte und auch "nur" bis dahin einen Realschulabschluss gemacht hat. Dieses eigene psychische Problem sollte aber wirklich hinten anstehen. Wie Mrs. Frischling schon sagte, du wirst immer im Leben gezwungen sein mit "unsympathischen" Menschen zusammenzuarbeiten. Und wenn du ein Zeil vor Augen hast was du wirklich erreichen möchtest, wirst du so eine lapidare Hürde auch meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch hinzufügen wollte, und was Inés' in ihrer Aufstellung auch wunderbar dargestellt hat: Einen "schnellen" oder gar "kurzen" Weg gibt es einfach nicht. Insofern solltest du dich vielleicht von dieser Idee schon mal verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten aufgezählten Möglichkeiten basieren auf der Mittleren Reife die Frage ist aber welche Wege Ihm bleiben diese zu erlangen gerade im Hinblick auf seine Vorgeschichte, sein Alter und seine Bedenken !?

Da bleiben ja überwiegend nur sehr kostenintensive Optionen

Er muss ansich grundlegend den Hauptschulabschluss erwerben anschließend kann er schrittweiße darauf aufbauen.

Naheliegende Angebote habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag vorgestellt.

Generell wäre es hilfreich sich an das zuständige Schulamt zu wenden die können Ihm detailliert die örtlichen staatlichen -kostenlosen Möglichkeiten aufzeigen die er hat, um den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Aber besonders wichtig ist das er ein Grundmaß an Willen und Motivation an den Tag legt sonst sind alle Ratschläge hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch noch Mittlere Reife => FOS => Studium an FH machen. Für die mittlere Reife übernehme ich einfach mal die 2 veranschlagten Jahre. FOS dauert dann noch einmal 2 Jahre (in Bayern) also insgesamt 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch noch Mittlere Reife => FOS => Studium an FH machen. Für die mittlere Reife übernehme ich einfach mal die 2 veranschlagten Jahre. FOS dauert dann noch einmal 2 Jahre (in Bayern) also insgesamt 4.

Die FOS (Fachoberschule) heißt in BaWü Oberschule, wobei es die technische oder die wirtschaftliche Ausrichtung gibt. ;)

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank, um es mal ganz direkt zu sagen, mir drängt sich langsam aber sicher der Verdacht auf, dass Du Deine Anfrage hier nicht sonderlich ernst meinst. Was möchtest Du denn dann mit Deinem Abschluss in Philosophie werden?

Wieso bewertest du eine Person anhand ihrer Berufsvorstellungen?

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=beruf+philosophie&cts=1276189522465&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=

Falls doch ernst gemeint: Ohne vier bis fünf Jahre Engagement in der ein oder anderen Weise wirst Du leider keine Studienberechtigung für Philosophie in Deutschland erlangen, tut mir leid. Von der in Deinem vorletzten Posting durchscheinenden Idee, einfach mal so die Abschlussprüfung der Hauptschule zu versuchen, kann ich nur abraten. Eine Wiederholung ist zwar möglich, aber i.d.R. nur einmal. Du solltest also mit Deinen Versuchen sorgsam umgehen.

Gruß

Stonie

Werde dann wohl zur Abendschule gehen und dort schrittweise Haupt-, Realabschluss und Abi machen.

Ich finde, du solltest kleine Brötchen backen. Eins nach dem anderen angehen.

Erstmal ne anständige Mittlere Reife hinlegen. Danach ne Ausbildung in einem Beruf der dich wirklich interessiert und erst danach über ein Studium nachdenken.

Ja gut. Wenn ich jetzt wie gesagt schrittweise vorgehe, hab ich ja noch Zeit, mir das mit dem Studium zu überlegen.

Warum bist eigentlich noch auf dem Gymnasium? Ein früherer Schulwechsel zur Realschule hätte Dir bestimmt gut getan.

Aber mach das jetzt! Mach an einer öffentlichen Schule deinen Abschluss. Das Alter kann auch Vorteile haben. Die paar Stunden am Tag hält man auch mit jüngeren aus !! Im Berufsleben muss man viel mehr Stunden mit Leuten aushalten, mit denen man eigentlich nicht wirklich was zu tun haben will !!

Halte durch !!!!!

Also für mich steht fest, dass ich sitzenbleib. Folglich ist es sinnlos, jetzt noch die restlichen paar Wochen auf dieser Schule zu bleiben, um dann zu wechseln.

Danke, dass du mir so viele Möglichkeiten zusammengestellt hast, krypt0lady.

Ich werde dann wohl auf der Abendschule erstmal den Hauptschuleabschluss machen und wenn es mir dort passt, vielleicht auch Realschulabschluss und Abi.

Ein Studium auf Englisch möchte ich trotz guter Englischkenntnisse eigentlich nicht.

Lieber Frank,

kyrp0lady hat hier eine sehr aufwendige und informative Antwort geliefert. Die Frage die für mich noch groß im Raum steht ist aber deine Vergangenheit und deine Einstellung.

Du bist bereits in der 9. Klasse einmal sitzen geblieben und nun beim 2. Versuch hast du es auch nicht gepackt. Was ist deine Motivation? Was für ein Ziel verfolgst du?

Ich weiss gar nicht, wie viele Stunden ich schon versäumt habe, nur weil ich morgens nicht aus dem Bett kam. Bei der Abendschule wäre das Problem wohl gelöst.

Wenn du in der 9. Klasse keinen Sinn im Lernen siehst und nicht begreifst dass Schulnoten und Abschlüsse in unserer Gesellschaft, unserem System, wichtig sind.... wo soll das bei dir hinführen?

Wo hab ich nochmal geschrieben, dass ich keinen Sinn im Lernen sehe und dass ich nicht weiss, was ein Schulabschluss ist?

Ich war ebenfalls 4 Jahre auf dem Gym und meine mündlichen Noten waren in den Naturwissenschaften ebenfalls eine 4-5, in anderen Fächern nur gering besser.

In Physik stehe ich schriftlich auf einer 2 und mündlich auch.

Aber mit einer 4 in der Klausur konnte ich wenigstens die Gesamtnote retten. Nach der 10. Klasse ging ich auf die Fachoberschule, um meine Fachhochschulreife auf einer Wirtschaftsschule zu machen. Da änderte sich meine Arbeitseinstellung rundum. Ohne ein Umdenken in deinem Lernverhalten, kann man dir soviel raten wie man will, letztendlich wird es ohne ERNSTEN WILLEN bei dir scheitern, egal ob Studium oder popeliger Hauptschulabschluss.

Ich glaube, eine Abendschule ist für mich im Moment wohl besser, als eine allgemeine Real- oder Hauptschule.

Evtl. wirst du das bei einem Studiengang den du interessant einschätzt wirklich anderes handhaben, aber auch hier wirst du auf Module und Themen stoßßen, die dich nicht interessieren und dir nicht gefallen.

Insgesamt ist es aber wohl trotzdem noch Soziologie oder Philosophie.

Das Argument (den Vorwand) der jüngeren Mitschüler kann ich nachvollziehen. Im Freundeskreis kenne ich ebenfalls jemanden der erst mit 24 eine Ausbildung beginnen konnte und auch "nur" bis dahin einen Realschulabschluss gemacht hat. Dieses eigene psychische Problem sollte aber wirklich hinten anstehen. Wie Mrs. Frischling schon sagte, du wirst immer im Leben gezwungen sein mit "unsympathischen" Menschen zusammenzuarbeiten. Und wenn du ein Zeil vor Augen hast was du wirklich erreichen möchtest, wirst du so eine lapidare Hürde auch meistern.

Klar ist es schaffbar, aber wenn ich eine Alternative habe, entscheid ich mich wohl dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bewertest du eine Person anhand ihrer Berufsvorstellungen?

Das tue ich nicht und kann ich nicht, denn Deine Berufsvorstellungen kenne ich nicht, Du hast sie nie geäußert. Philosoph ist kein Beruf, es ist eine Grundlagenausbildung. Deshalb wollte ich wissen, was Du vorhast. Ganz salopp formuliert: Wenn es Dich nur interessiert, wäre auch ein gutes Buch zum Thema ein Anfang.

Ich zweifle an Deiner Ernsthaftigkeit, weil Du uns erzählst, dass Du keine Vorstellung hast, wie Du Dich überwinden sollst, einen Schulabschluss zu machen. Dennoch willst Du danach ein in hohem Maße komplexes, strukturiertes und in mühsames Studium absolvieren. Du wirst nach Deinem etwaigen Philosophie-Studium 30 Jahre alt sein und einen Lebenslauf präsentieren können, der aus heutiger Sicht nicht gerade nach Elite aussieht. Damit wirst Du in einem wahrscheinlich sehr schwierigen beruflichen Umfeld mit jüngeren Absolventen konkurrieren, die bereits auf Hauptstudium zusteuern, während Du die Hauptschulbank drückst. Das ist eine schwierige Perspektive. Ich möchte vermeiden, dass Du weitere Jahre verschwendest, deshalb die Frage nach Deinem konkreten Berufswunsch.

Ich halte Dich mitnichten für dumm oder so. Zum Beispiel sprechen Deine sehr gute Ausdrucksweise, Deine sauberen Gedankengänge und Deine sinnvolle Bezugnahme auf andere Beiträge überhaupt nicht für einen typischen Schulversager. Tatsächlich sind das Eigenschaften, die einem Philosophie-Studenten sehr gut stehen. Eben aufgrund dieses Missverhältnisses fragte ich mich, ob Du alles ernst meinst. Wissen tust das nur Du und sagen lassen musst Du Dir von einem Wildfremden sowieso nichts. Wenn überhaupt, kannst Du es als Kompliment nehmen.

Eine allgemein Google-Suche sagt nichts über Deine Berufsvorstellungen, daher die Frage. Noch einmal: Philosoph ist kein Beruf.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hab ich nochmal geschrieben, dass ich keinen Sinn im Lernen sehe und dass ich nicht weiss, was ein Schulabschluss ist?

ich habe geschrieben du hättest die BEDEUTUNG eines Schulabschlusses scheinbar nicht begriffen, nicht dass du nicht weißt WAS ein Schulabschluss überhaupt ist.

Ich habe mich hierbei an diesen Aussagen orientiert:

Noten, besonders mündliche, haben mich damals noch weniger interessiert als heute.

Das zweite mal war's dann in der 9. Klasse ... Hatte 7 Fünfen, weil ich viel zu faul war.

a) klingt das für mich so, als wenn sie dich immernoch nicht interessieren würden

B) wenn du bereits 1 Mal sitzen geblieben bist und letztes Jahr (mit immerhin schon 17 Jahren) ganze 7 Fünfen hattest, hast du mit 17 scheinbar noch nicht die Reife gehabt die nun vermitteln willst. Wieso hast du dich nicht auf den Hosenboden gesetzt und dir Nachhilfe besorgt? Natürlich fehlen dir unendlich Grundlagen und von Schuljahr zu Schuljahr wird es schwieriger, die fliegen dir nicht einfach so zu. Besonders nicht wenn ich sowas lese:

Ich weiss gar nicht, wie viele Stunden ich schon versäumt habe, nur weil ich morgens nicht aus dem Bett kam. Bei der Abendschule wäre das Problem wohl gelöst.

Von daher bin ich nun noch interessierter, was für ein Ziel verfolgst du? Hast du später einen Beruf bei dem man sich flexibel die Zeit einteilen kann? Aber gut, der Beruf liegt ja eh ganz am Ende der Kette, nun geht es erstmal um den Weg dorthin. Und da fällt mir auch nur zu ein, der Weg wird nicht leicht werden, du brauchst Willen und Durchhaltevermögen. Ein klares Ziel vor Augen hilft da sehr. Von diesen Eigenschaften habe ich bislang leider noch nichts bei dir rauslesen können. Daher meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...