Zum Inhalt springen

Zusammenfassen und andere nützliche Dinge


Meike B

Empfohlene Beiträge

Ich danke euch allen für diese ausführlichen Antworten.

Hirschstyle, Du solltest mal etwas wegen Deiner kaputten SHIFT-Taste unternehmen.

Deine Texte lesen sich nicht so toll. 

Ich lese mir jetzt erstmal die SBs zum Wissenschaftlichen Arbeiten durch. Dadurch bekomme ich ja schon mal ein Gefühl für die SBs. Ja, ich weiß die sind alle anders, aber eines haben sie doch gemeinsam: Sie enthalten Informationen, welche man sich merken sollte.

Für Mathe werde ich auf jeden Fall eine Kladde nehmen. Hier machen karteikarten wohl auch nicht wirklich Sinn.

So Fächer wie Werkstoffkunde schreien ja geradezu nach Karteikarten zum Auswendiglernen.

Ich denke für mich ist es auf jeden Fall wichtig den Stoff mit eigenen Worten noch mal aufzuschreiben.

1. Lesen und markieren.

2. Nach jedem Kapitel in Kladde zusammenfassen

3. Kurz vor der Prüfung nochmal "Spickzettel" schreiben

Hat bei mir immer funktioniert mit den "Spickern": Den Stoof auf's Notwendigste reduzieren und nochmal mit eigenen Worten zusammenfassen.

Benutzt habe ich sie nie. In der Regel lagen diese Zettel immer gut verstaut und unerreichbar in meiner Aktentasche.

Ich habe generell kein Problem mit DIN A4 Unterlagen: Meine Taschen sind alle darauf ausgelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich persönlich fasse während des Bearbeitens eines Heftes alles wichtige auf ganz normalen Seiten zusammen. Diese werden dann jedes Mal wiederholt (oder nochmal durchgelesen), bevor ich weiter an dem oder am nächsten Heft zum Thema anfange. Vor der Prüfung schreibe ich mir dann nochmal die wichtigsten Sachen auf Karteikarten.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]... dies wiederhole ich bis ich ein Lernheft durch habe, dann mache ich eine Zusammenfassung in meinem Wiki und schreibe Karteikarten.

Die Randnotizen helfen mir auch, wenn ich einmal das Heft nach einer Weile wieder aufschlage (was besonders bei den Prüfungsvorbereitungen passieren kann), dann muss ich nicht erst ewig in irgendwelchen Blöcken nach den dazugehörenden Notizen schauen. Und das Wiki ist geschickt, denn da kann ich durch ein einfaches Suchwort die gesuchte Stelle schnell finden.

LG, Inés

Hallo Inés

Eine kurze Frage: Was ist das für ein Wiki, welches du benutzt für die Zusammenfassungen? Wo kann ich mir sowas einrichten?

Die Idee finde ich nämlich toll, nur bringt mich Google nicht wirklich weiter...(oder ich suche falsch...:confused:)

Danke und liebe Grüsse

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carmen,

zum einen kannst Du eines der bekannten Wikis (MediaWiki, PMWiki, WikkaWiki, Dokuwiki etc.) auf Deinem Rechner oder einem Webspace installieren. Oder Du machst ein Wiki bei einer der vielen Wikifarmen auf.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du eine wiki-ähnliche Software, wie Tomboy (Linux), ConnectedText (Windows) oder VoodooPad (Mac) verwendest.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@larsg82:

Das mit Skype ist eigentlich eine super Idee. Ich habe es ebenfalls seit gestern auf meinem Laptop.

Das werde ich wohl mal im Auge behalten.

@MeikeB

Ich lerne auch verschiedene Fächer mit verschiedenen Lernmethoden.

Zusammenfassungen, Karteikartensoftware, Vokabeltrainer und vor allem Textbearbeitung mit dem Textmarker sowie

auch Randnotizen. Manchmal auch zusätzlich Diktiergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob es ganz normale Schulhefte auch mit mehr als 32 Blatt gibt? Ich hab nämlich keine gefunden und bin aber am Überlegen, ob ich nächstes Semester meine ZF in Hefte schreiben soll, damit ich alles zusammen hab.

Es gibt zwar dickere Hefte, die seitlich auch gebunden sind, die find ich aber ziemlich teuer :/ Das wäre ein Zwischending zwischen Blockblättern und Kladde und für mich wahrscheinlich ideal...ich muss mal weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...