Markus Jung

Fernstudium im IT-Bereich - Was gibt es? - Was wird genutzt und gewünscht?

12 Beiträge in diesem Thema

Es gibt gerade auch im Informatik-Bereich zahlreiche akademische und nicht-akademische Weiterbildungen. Hier eine kleine (sicher nicht vollständige Übersicht).

Fernstudiengänge aus dem IT-Bereich:

  • Bachelor/Master of Science Informatik
  • Medieninformatik
  • Medizinische Informatik
  • Technische Informatik
  • Web- und Medieninformatik
  • Wirtschaftsinformatik

Fernlehrgänge aus dem IT-Bereich:

  • IT-Berater
  • IT-Betriebswirt
  • IT-Management
  • IT-Ökonom
  • IT-Projektkoordinator
  • IT-Sicherheit
  • Diverse Programmierkurse und Software-Kurse
  • Staatlich geprüfter Informatiker

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Fernstudium im IT-Bereich gemacht? Was hat euch weitergebracht oder auch nicht so viel genutzt? Gibt es spezielle Qualifizierungen, die ihr in nächster Zeit anstrebt? Oder Weiterbildungen, die ihr euch von den Fernschulen und Hochschulen wünschen würdet?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal nach oben rücken, da es demnächst einen Themenvorschlag für die Presse zum Thema Weiterbildungsmöglichkeiten per Fernstudium im IT-Bereich geben soll und wir dazu eure Erfahrungen und Meinungen mit berücksichtigen möchten. Diese Seite soll dann unter http://it.fernstudium-infos.de eine Landingpage für interessierte Journalisten zu dem Thema werden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der IT-Security sind bisher nur wenige Studiengänge (Bachelor- oder Master) im Fernstudium verfügbar. Gerade Fachhochschulen haben diese Ausrichtungen im Präsenzprogramm.


Das passt, wie das Kind in den Brunnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich IT im Gesundheitswesen/Medizin-Informatik scheint es keine Fernstudien-Angebote für Nicht-Mediziner zu geben, ich habe zumindest noch keine gefunden.

Das Angebot der Donau Uni Krems (MSc. IT im Gesundheitswesen) mit 13 einwöchigen Präsenzen am Bodensee würde ich nicht mehr als Fernstudium bezeichnen.


MSc. IT im Gesundheitswesen Donau-Universität Krems (2016)

Diplom (FH) Informationsmanagement (2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich dachte schon an ein Studium mit Vertiefungsrichtung IT-Sicherheit und nicht einen 35 Stundenkurs bei dem als beiliegende Software u.a. Firefox 2.0 daherkommt. :)


Das passt, wie das Kind in den Brunnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Der Bereich IT-Security ist also Eurer Meinung nach aktuell und wichtig, aber auch etwas verwirrend.

Gibt es weitere aktuelle Themen aus dem IT-Bereich?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es weitere aktuelle Themen aus dem IT-Bereich?

Im Geoinformatik-Bereich bietet das Zentrum für Geoinformatik (Uni Salzburg / Österreich)

eine Weiterbildung als "Univeritäts-Lehrgang" und eine MSc. Variante an.

http://www.unigis.ac.at/fernstudien.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, die Angebote zum Thema IT-Sicherheit zusammen zu fassen:

Fernschule Weber:

- IT-Security SSCP / CISSP

FernUni Hagen:

- Kurs IT-Sicherheit - Konzepte, Standards, Verfahren und Anwendungen

Humboldt:

- IT Security Manager

ILS (auch: Fernakademie und SGD):

- IT-Sicherheit in Rechensystemen und -netzwerken

International School of IT Security (isits):

- Master of Science - Applied IT Security

SGD:

- Sicherheitsadministrator/in für Windows

W3L:

- Basiswissen IT-Sicherheit

- Sicherheit im Internet

Stanford habe ich bewusst nicht aufgeführt, da ich mich hier auf Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum beschränken möchte.

bearbeitet von Markus Jung
Fernschule Weber ergänzt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden