Zum Inhalt springen

Fernstudium im IT-Bereich - Was gibt es? - Was wird genutzt und gewünscht?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Es gibt gerade auch im Informatik-Bereich zahlreiche akademische und nicht-akademische Weiterbildungen. Hier eine kleine (sicher nicht vollständige Übersicht).

Fernstudiengänge aus dem IT-Bereich:

  • Bachelor/Master of Science Informatik
  • Medieninformatik
  • Medizinische Informatik
  • Technische Informatik
  • Web- und Medieninformatik
  • Wirtschaftsinformatik

Fernlehrgänge aus dem IT-Bereich:

  • IT-Berater
  • IT-Betriebswirt
  • IT-Management
  • IT-Ökonom
  • IT-Projektkoordinator
  • IT-Sicherheit
  • Diverse Programmierkurse und Software-Kurse
  • Staatlich geprüfter Informatiker

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Fernstudium im IT-Bereich gemacht? Was hat euch weitergebracht oder auch nicht so viel genutzt? Gibt es spezielle Qualifizierungen, die ihr in nächster Zeit anstrebt? Oder Weiterbildungen, die ihr euch von den Fernschulen und Hochschulen wünschen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal nach oben rücken, da es demnächst einen Themenvorschlag für die Presse zum Thema Weiterbildungsmöglichkeiten per Fernstudium im IT-Bereich geben soll und wir dazu eure Erfahrungen und Meinungen mit berücksichtigen möchten. Diese Seite soll dann unter http://it.fernstudium-infos.de eine Landingpage für interessierte Journalisten zu dem Thema werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich IT im Gesundheitswesen/Medizin-Informatik scheint es keine Fernstudien-Angebote für Nicht-Mediziner zu geben, ich habe zumindest noch keine gefunden.

Das Angebot der Donau Uni Krems (MSc. IT im Gesundheitswesen) mit 13 einwöchigen Präsenzen am Bodensee würde ich nicht mehr als Fernstudium bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal rumgesehen. In Stanford gibt es auch ein Onlinestudium, wo es Zertifikate gibt.

Etwas näherliegend: An der Fernuni gibt es eine Weiterbildung, die man mit Klausur und Zertifikat abschließen kann:

http://www.isdb.fernuni-hagen.de/weiterbildung/index.php/weiterbildungskurse/informatik/it-sicherheit.html

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, die Angebote zum Thema IT-Sicherheit zusammen zu fassen:

Fernschule Weber:

- IT-Security SSCP / CISSP

FernUni Hagen:

- Kurs IT-Sicherheit - Konzepte, Standards, Verfahren und Anwendungen

Humboldt:

- IT Security Manager

ILS (auch: Fernakademie und SGD):

- IT-Sicherheit in Rechensystemen und -netzwerken

International School of IT Security (isits):

- Master of Science - Applied IT Security

SGD:

- Sicherheitsadministrator/in für Windows

W3L:

- Basiswissen IT-Sicherheit

- Sicherheit im Internet

Stanford habe ich bewusst nicht aufgeführt, da ich mich hier auf Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum beschränken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...