Zum Inhalt springen

Fernstudium im IT-Bereich - Was gibt es? - Was wird genutzt und gewünscht?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

schrieb Markus Jung:
Geoinformatik - was genau kann ich mir darunter vorstellen? Interessierst Du Dich selbst für diesen Bereich?

Ich besuche den "professional" Lehrgang und werde im Herbst fertig.

Ich denke zum Thema "Geoinformatik" findet man genug mit Google und auf Wikipedia.

Die Lehrgangsinhalten sind  gut beschrieben.

Die Inhalte (Module) sind in einer Web-Lernumgebung als HTML aufbereitet, teilsweise als PDF.

Support / Kommunikation wird mit Diskussionsforen unterstützt - die Betreuer antworten sehr schnell - auch am Wochenende.

Der Kurs ist teilweise sehr praktisch aufgebaut - mit GIS Software arbeiten, Karten erstellen, digitalisieren.

Der Informatikanteil ist leider viel zu klein - aber ich bin im allg. ganz zufrieden mit dem Lehrgang.

Wichtig ist - bevor man sich anmeldet - es handelt sich um eine Weiterbildung - nicht um eine Ausbildung. Die Teilnehmer kommen aus allen möglichen Bereichen - Forstwirte, Biologen, Verkehrsplaner, Programmierer, Landschaftsplaner ...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi,

 

welchen Nutzen hat denn der Professional-Lehrgang?

Ich finde es allerdings etwas verwirrend, das sie diesen Lehrgang und einen Masterstudiengang anbieten...

 

Die Inhalte fände ich super interessant, nur erfülle ich mit meiner Fachhochschulreife und einer fachfremden Berufstätigkeit glaube ich leider nicht die Voraussetzungen. 

 

Wie oft müsste man denn nach Salzburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von einzelnen Gebieten sollte eine erste Adresse für IT-Weiterbildung natürlich die IT-Weiterbildung der IHK sein, z. B. hier: https://wis.ihk.de/?id=238 dargestellt. Allerdings hat sich das meinem Eindruck nach nie durchgesetzt, obwohl das Konzept sehr gut durchdacht scheint. Leider sorgt die Überakademisierung der Branche nicht unbedingt für gute Möglichkeiten im nicht-akademischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...