Zum Inhalt springen

Health Care Studies bzw. Pflegemanagement


Empfohlene Beiträge

Hallo steffens,

wenn du keine FH-Reife oder Abitur hast, benötigst du mindestens 4 Jahre Berufserfahrung + Eingangsprüfung. Oder eine Fachausbildung, die wiederum 2 Jahre Berufserfahrung voraussetzt. Ich nehme an, dass du jetzt ins 2. Jahr deiner Ausbildung kommst.

Wenn du dich also gegen HCS entscheidest, kannst du frühestens in 5 - 6 Jahren mit dem Fernstudium Pflegemanagement beginnen. Dann gibt es sicherlich auch kein Diplomstudiengang Pflegemanagement mehr. Nachdem dich der Bachelor nur für eine Stationsleitung qualifiziert, müsstest du auf jeden Fall einen Master anschließen. Also musst du für das Studium nochmals mindestens 5 - 6 Jahre rechnen, wenn alles glatt läuft. Dein Ziel könntest du also frühestens in ca. 10 - 12 Jahren erreicht haben, hast danach aber kaum praktische Erfahrung in der eigentlichen Tätigkeit, die du anstrebst. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege...

Alternativ beginnst du jetzt mit HCS, bist damit in 4 Jahren fertig + 2-3 Jahre Master. Ziel erreicht in 6 - 7 Jahren.

Also, ich kann dir nur raten, das Angebot deines Arbeitgebers anzunehmen. Das Studium HCS vermittelt dir wichtige Inhalte, wenn auch kein BWL und Management. Diese Grundlagen könntest du sicher mit einem Zertifikatsstudium teilweise ausgleichen und im Masterstudium vervollständigen.

Falls dich dein Arbeitgeber bei einem anderen Studiengang nicht unterstützen sollte, müsstest du die Kosten von derzeit 250,- € pro Monat selbst tragen, eventuelle Fahrt- und Übernachtungskosten noch nicht eingerechnet.

Gruß Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

so, habe gerade auch mit der hfh telefoniert. bzgl differenz von hcs und pm meinte die dame, schlicht das es klar zwei verschiedene wege sind... hcs eben mehr pflege, pm mehr management.. außerdem meinte sie das ich mit hcs ja mit dem B. Sc. abschließen würde der master studiengang pflegemanagement bei denen jedoch mit B.A. würde also schonmal nicht bei der hfh gehen...

...mit der berufserfahrung haste teilweise recht, an vielen hochschulen ist das standard ja.. an der hfh musst man jedoch entweder eine abgeschlosse berufsausbildung haben oder 4 jahre berufliche erfahrung (+einstellungstest) (http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/pflege/zulassung/index.php).. könnte also direkt nach der ausbildung anfangen...

... da die anmeldefrist am 17. juli verstreicht und die letzte möglichkeit eines zulassungstestes bereits samstag also somit zu spät ist, werde ich den studiengang hcs nicht wahrnehmen können. :/

werde nun also nach der ausbildung anfangen bei der hfh pflegemanagement zu studieren und hoffen auch dann noch von meinem kh unterstützt zu werden, falls sie mich übernehmen.

...stimmt es eigentlich das mit dem erreichen des bachelor-abschlusses (pflegemanagement) man lediglich dazu berechtigt ist stationsleitung zu sein? nicht wirklich oder?.. mache mir nur grad gedanken, falls ich aus irgendwelchen gründen auch immer nicht den master dran hängen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du eingesetzt wirst, nach einem Studium liegt beim Arbeitgeber. Er legt fest, mit welcher Qualifikation die Stellen besetzt werden.

Der Bachelor PM ist auf Stationsleitungsebene als Abschluss angelegt. Die Inhalte wurden überarbeitet und dem geändertem Qualifikationsniveau des Abschlusses angepasst.

Einen Master hat die HFH für diesen Bereich (noch?) nicht im Angebot. Bis jetzt gibt es im FB GuP noch keine Absolventen mit Bachelor Abschluss. Hier kommt die fehlende Nachfrage ins Spiel. Erst wenn genügend potentielle Kunden da sind, wird wohl ein solcher Master eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...