skorpi1982

DIPLOMA Fragen zu Akkreditierung, Erfahrungen, Chancen/Arbeitsmarkt

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Erfahrungen zum SZ in Kassel:

Ich würde gerne an der DIPLOMA im SZ Kassel zum WS 2010/11 mit dem Fernstudium BWL - Schwerpunkt Tourismus und Eventmanagement beginnen.

Für dieses Fach, bzw. zu Tourismus werden einige Fernstudiengänge angeboten, wie bei der SRH Riedlingen, PFH Göttingen... Von der Aufmachung her und der örtlichen Nähe würde mir die DIPLOMA am meisten zusagen, da es dort auch die Möglichkeit gibt, wenn man gut genug war, direkt mit dem Master weiter zu machen. Außerdem finde ich die häufigeren Präsenveranstaltungen sehr positiv, da dies den Kontakt mit anderen Studierenden herstellt und man dort gezielt Fragen stellen kann.

Ich habe hier schon einige Beiträge zu Erfahrungen mit dem SZ in Bonn oder Mannheim gelesen, aber einen Beitrag mit Erfahrungen aus Kassel leider nicht. Gibt es jemanden, der dort aktiv ist oder war?

Es müsste auch nicht unbedingt nur zu diesem Studiengang oder Schwerpunkt sein.

Frage zur Akkreditierung:

Die DIPLOMA ist akkreditiert und staatlich anerkannt, was ich mich allerdings Frage ist, macht es einen Unterschied, von welcher Akkreditierungsagentur die Akkreditierung kommt? Die DIPLOMA wurde von AHPGS akkreditiert, die aber eine Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales sind. Laut der Seite von DIPLOMA ist BWL auch von ihnen akkreditiert, aber das gehört ja definitiv nicht zu Gesundheit und Soziales... Geht das überhaupt? Wie anerkannt ist das dann? Zählt nur, Hauptsache akkreditiert, aber egal von welcher Agentur?

Frage zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt:

Wenn man sich nach einem Fernstudium versucht im Internet zu informieren, kommt man meist auf Einrichtungen, wie AKAD, Euro-FH, ISL, SGD ... die DIPLOMA taucht da nicht so schnell auf.

Daher würde es mich auch mal interessieren, falls hier auch noch Absolventen ab und an rein schauen, wie wurde ihr Abschluss der DIPLOMA in der Wirtschaft aufgenommen? Welche Erfahrungen gibt es da?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Akkreditierung: Studiengänge (nicht Hochschulen) müssen von einer vom Akkreditierungsrat akkreditierten Akkreditierungagentur akkreditiert werden (siehe http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=5). Welche das ist, ist egal. Ob FIBAA, AHPGS oder eine andere, macht keinen Unterschied. Dass manche Akkreditierungsagenturen spezialiert sind, spricht nicht gegen sie (in gewissen Sinne eher für sie, finde ich). Studiengänge ohne Akkreditierung müssen eingestellt werden.

Bekanntheit: Letztlich sind alle Fachhochschulabschlüsse gleichwertig. Weitere Diskussionen sind eigentlich müssig. Die genannten Einrichtungen ILS und SGD sind dagegen keine Hochschulen. Diese mögen bekannt sein, sind aber nicht vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Akkreditierung: Studiengänge (nicht Hochschulen) müssen von einer vom Akkreditierungsrat akkreditierten Akkreditierungagentur akkreditiert werden (siehe http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=5). Welche das ist, ist egal. Ob FIBAA, AHPGS oder eine andere, macht keinen Unterschied. Dass manche Akkreditierungsagenturen spezialiert sind, spricht nicht gegen sie (in gewissen Sinne eher für sie, finde ich). Studiengänge ohne Akkreditierung müssen eingestellt werden.

Bekanntheit: Letztlich sind alle Fachhochschulabschlüsse gleichwertig. Weitere Diskussionen sind eigentlich müssig. Die genannten Einrichtungen ILS und SGD sind dagegen keine Hochschulen. Diese mögen bekannt sein, sind aber nicht vergleichbar.

Hallo stefhk3,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen und mich bei meiner Wahl für die DIPLOMA bestätigt. War mir wegen der Akkreditierungsagentur unsicher.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden