Markus Jung

HAF / Schule des Schreibens plant neuen Fernlehrgang Romanwerkstatt

21 Beiträge in diesem Thema

Anno Stockem, Leiter der Hamburger Akademie (HAF) berichtet in seinem Blog über das diesjährige Beiratstreffen der Schule des Schreibens, die mit zur HAF gehört.

Demnach wird zur Zeit an einem neuen Fernlehrgang mit dem Titel Romanwerkstatt gearbeitet, in dem die Teilnehmer ein komplettes Roman-Projekt entwickeln und durchführen werden, so dass am Ende des Fernstudiums ein fertiges Manuskript vorliegt.

Viel mehr wird vom Konzept nicht verraten - der Lehrgang muss auch noch zur ZFU und soll wenn alles gut geht ab Herbst 2010 angeboten werden.

http://www.ansto.de/?p=306

bearbeitet von Markus Jung
Link ergänzt.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Das hört sich spannend an - vor allem die Nutzung des Begrifffs "Werkstatt" Vielleicht impliziert dies ja, dass die Einsendeaufgaben von den Betreuern intensiv(er) bearbeitet werden und so erst durch die gemeinsdame Arbeit und kontunierliche "Feedback-Schleifen" der Roman nach und nach ensteht.

Viele Grüße


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Der Trailer hat schon mal auf jeden Fall Schwung... ;-)

Aber ob es bei diesem Lehrgang Feedbackschleifen und eine besonders enge Form der Kursbetreuung gibt, wird leider in dem wirklich professionell gestalteten Trailer auch nicht erwähnt.

Viele Grüße


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich müssen wir uns hier tatsächlich noch bis zum 01.10. gedulden. Auch auf der Homepage der Schule des Schreibens konnte ich keine Details zu dem geplanten neuen Kursangebot finden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute soll es ja los gehen mit der Romanwerkstatt. Hat schon jemand weitere Infos gesichtet? Ich bin bisher auf der Homepage der Schule des Schreibens noch nicht fündig geworden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf Anfrage per Twitter an die HAF hat diese mitgeteilt, dass die Roman-Werkstatt auf jeden Fall im Oktober an den Start gehen wird. Die Lehrgangsübersicht auf der Homepage der HAF enthält nun auch den schon bekannten Trailer, aber noch keine weiteren Infos - lediglich den Hinweis, dass es mehr dazu "in Kürze an dieser Stelle!" geben würde. Also weiter abwarten...


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Beschreibung zur Romanwerkstatt ist nun online:

http://www.schule-des-schreibens.de/lehrgaenge/roman-werkstatt/

Zwei Besonderheiten sind mir aufgefallen:

  1. Die Lehrhefte werden durch Projekthefte ergänzt, die speziell Praxiswissen vermitteln sollen
  2. Ein intensives Lektorat, so dass während des Lehrgangs der eigentliche Roman erstellt werden kann


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich auf einen Blog-Beitrag einer Teilnehmerin an einem anderem Kurs der Schule des Schreibens aufmerksam geworden - die sich damals vermutlich für die Romanwerkstatt entschieden hätte, wenn es diese zu der Zeit schon gegeben hätte.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden